most

Die Experten für Edelstahl-Schwimmbäder

Der Heidenheimer Standort von ZELLER Bäderbau wurde 2011 neu errichtet und auch deswegen feiert das Unternehmen nun das 30-jährige Bestehen.
Bilder
zur Bildergalerie

Es ist mittlerweile auch schon wieder 30 Jahre her, dass die Firma ZELLER Bäderbau mit Firmenstandorten in Deutschland und Österreich von Willi Zeller und Josef Lassnig gegründet wurde. 1998 schied Willi Zeller aus gesundheitlichen Gründen aus der Firma aus, Familie Lassnig übernahm seine Anteile. Seither ist die Firma zu 100 Prozent im Besitz der Familie Lassnig. In den darauffolgenden Jahren kamen die Söhne Marco und Dietmar Lassnig in die Firma.

Für die direkte Bearbeitung des französischen Marktes wurde 2007 die eigenständige Firma ZELLER France gegründet, die dieses Jahr ihr 15-jähriges Bestehen feiert. Im Jahr 2011 wurde der gemeinsam mit dem in Heidenheim ansässigen Büro Wolf-Planung ausgearbeitete Werkentwicklungsplan umgesetzt. Dafür wurden ein neues modernes Büro- und Verwaltungsgebäude und zwei weitere Produktionshallen mit zusätzlichen überdachten Lagerbereichen errichtet. Mit dieser Maßnahme wurde die Produktionsfläche mehr als verdoppelt und der Standort in Heidenheim gestärkt. Mit der Neugestaltung der Sozialräume des Mitarbeiterbereichs und der Erweiterung der Archive wurde kurz darauf der letzte Bauabschnitt abgeschlossen.

Seit langem zählt die ZELLER Bäderbau GmbH mit seinen 80 Mitarbeitern auf dem deutschen und europäischen Markt zu den führenden Herstellern von Edelstahl-Schwimmbecken für kommunale und öffentliche Frei- und Hallenbäder. Von der ersten Beratung im Vorfeld, der Werk- und Konstruktionsplanung in 3D und der Fertigung und Montage mit firmeneigenem Personal erhalten Kunden bei ZELLER Bäderbau alles aus einer Hand. ZELLER Bäderbau verfügt über vielfache nationale und internationale Referenzen. Dazu gehört zum Beispiel im Jahr 2004 die Errichtung des weltweit größten Einzeledelstahlbeckens im Tropical Islands, in der ehemaligen Cargo-Lifterhalle unweit von Berlin.

Nach dem zweiten Bauabschnitt 2006 wurden in einem dritten Bauabschnitt 2016 die Edelstahlbecken im Freibadbereich Amazonia erfolgreich realisiert. In diesem Jahr wird das Unternehmen am Donnerstag, 29. September, einen offiziellen Abend im Werk in Heidenheim mit Kunden, Lieferanten, Partnern und Freunden feiern. Die "Heimatdamischen" liefern den musikalischen Background. Am Freitag, 30. September, folgt mit Mitarbeitern und interessierten Kunden und Partnern ein Betriebsausflug ins Sportbad im NeckarPark in Stuttgart. Danach steht noch ein Besuch des Mercedes-Benz-Museums auf dem Programm.

Am Samstag, 1. Oktober, wird dann das mittlerweile legendäre Familienfest, erstmals mit einem Tag der offenen Tür, auf dem Werksgelände über die Bühne gehen. Für Interessierte gibt es geführte Rundgänge, für die Kinder und Junggebliebenen allerhand Spielmöglichkeiten und Attraktionen für Groß und Klein. Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich gesorgt.


UNTERNEHMEN DER REGION