Seitenlogo
lis

Tag des offenen Denkmals in Dischingen

Härtsfeld-Museumsbahn, historischer Omnibusverkehr und Modellanlage: All das ist am 13. September in Dischingen geboten.

Am Sonntag, 6. September, verkehrt wieder die Härtsfeld-Museumsbahn. Da ist noch einmal Gelegenheit, die Sommerferien mit einem schönen Ausflug zu genießen. "Wir haben aber noch etwas auf Lager", so Thomas Schmeißer, zweiter Vorsitzender des Härtsfeld-Museumsbahn e.V., um die kleinen und großen Eisenbahnfans anzusprechen.
 
Der "Knaller" zum Ende der Sommerferien ist der Betriebstag am Sonntag, 13. September, mit historischem Omnibusverkehr, der den Anschluss nach Dischingen herstellt. Hier ist der denkmalgeschützte Bahnhof zur Besichtigung geöffnet und als besonderes Schmankerl gibt es wieder die große Modellanlage im Maßstab 1:22,5.
 
Der Bahnhof Dischingen ist das letzte noch original erhaltene Gebäude der Härtsfeldbahn. Es gehört dem Verein. Vereinsmitglieder haben es vor dem Verfall gerettet und restaurieren es nach und nach. "Noch führen die Gleise nicht wieder bis zu diesem Bahnhof, aber im Modell kann man längst verschwundene Fahrzeuge, Gebäude und Szenerien wiederauferstehen lassen", so Schmeißer, der selbst auch Modellbauer ist. "Die Modelle sind sämtlich Finescale Kleinserienmodelle oder Selbstbauten, auch die Gleise vorbildnah in Code 250 mit geschraubten Schienenlaschen. Sehenswert!"
 
Die Anreise ab Neresheim kann stilgerecht mit der Härtsfeld-Museumsbahn erfolgen. Die Museumszüge starten am Bahnsteig Neresheim um 10.05, 11.20, 13.15, 14.35, 16 und 17:20 Uhr, zurück geht es um 10.40, 11.55, 13.50, 15.10, 16.35 und 17.55 Uhr ab Bahnhof Sägmühle. Oldtimerbusse stellen den Anschluss nach Dischingen her. Die Besichtigung des Denkmals und der Modellbahn ist kostenfrei, nur für die Zug- oder Busfahrt muss der übliche Unkostenbeitrag entrichtet werden.


UNTERNEHMEN DER REGION