Informationen für alle Erstwähler
Antworten auf diese und weitere Fragen liefert das Erstwähler-Forum in Heidenheim, das sich besonders an junge Leute ab 16 Jahren und damit an all jene richtet, die in diesem Jahr zum ersten Mal wählen dürfen. Veranstaltet wird das Forum von Erste Wahl BW in Zusammenarbeit mit der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg und mit dem Jugendreferat der Stadt Heidenheim am Montag, 13. Mai. Beginn im Lokschuppen ist um 14 Uhr. Roswitha McLeod von Erste Wahl BW und Jugendreferentin Tatjana Lässig werden durchs Programm führen. Alle weiterführenden Schulen in der Stadt Heidenheim sind bereits informiert.
Im Verlauf des Forums erfahren die Jugendlichen aus erster Hand, welche Aufgaben die Stadtverwaltung im Alltag erledigt, welche Aufgaben der Gemeinderat übernimmt und wie Entscheidungen getroffen werden. Alle Listen, die zur Gemeinderatswahl zugelassen sind, haben die Möglichkeit, Vertreter zu schicken, die sich den Fragen der Jugendlichen stellen.
Im weiteren Verlauf des Nachmitttags können die Jugendlichen mit Mitarbeitern der Stadtverwaltung zu Themen wie Nachtleben, Mobilität, Digitalisierung, Bildung oder Kultur ins Gespräch kommen, ihre Fragen stellen und Anregungen oder Wünsche äußern. Das Ende der Veranstaltung ist für 17 Uhr vorgesehen.
Stadt Heidenheim