Seitenlogo
Sina Neumuth (Kulturamt)

Steinzeittage am Höhlen-Haus

Eine Zeitreise von den Neandertalern bis hin zu den ersten Elfenbeinschnitzern erwartet die Besucher der HöhlenErlebnisWelt Giengen-Hürben am 29. August und 30. August jeweils von 11 bis 16 Uhr.
Blick aufs HöhlenHaus

Blick aufs HöhlenHaus

Bild: Stadt Giengen

Dann nämlich finden in einem abgegrenzten Bereich beim HöhlenHaus wieder die beliebten Aktionstage rund um die Steinzeit statt. Dabei gibt es laufend Vorträge; pro Vortrag dürfen 20 Personen teilnehmen. Hierbei wird alles Wissenswerte zur Lebensweise und zu den Werkzeugen der eiszeitlichen Jäger und Sammler im Lonetal im Mittelpunkt des Geschehens stehen. Große und Kleine Abenteurer erleben live wie mit der Speerschleuder Großwild gejagt oder wie Feuersteinwerkzeuge hergestellt wurden. Außerdem können Originalfunde und zahlreiche Repliken aus der Steinzeit bestaunt werden. Ganz nebenbei werden auch noch mit steinzeitlichen Mitteln eigene Steinzeit-Kunstwerke hergestellt. Begleitet wird das Steinzeiterlebnis vom Experten Rudolf Walter, der Urgeschichte hautnah erlebbar macht.
 
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei. Die persönlichen Daten zur Nachverfolgung eventueller Infektionsketten werden vor Ort erhoben. Auf der Wiese beim HöhlenHaus ist reichlich Platz, so dass problemlos Abstand gehalten werden kann.


UNTERNEHMEN DER REGION