Seitenlogo
mh

Falscher Fahrkartenkontrolleur spricht Kinder an

In einem Bus zwischen Fleinheim und Nattheim hat sich ein Unbekannter als Fahrkartenkontrolleur ausgegeben.
Ein Unbekannter hat sich in Nattheim als Fahrkartenkontrolleur ausgegeben.

Ein Unbekannter hat sich in Nattheim als Fahrkartenkontrolleur ausgegeben.

Bild: stock.adobe.com/Bjoern Wylezich

Ein falscher Fahrkartenkontrolleur hat sich vergangene Woche in einem Bus, der von Fleinheim nach Nattheim fuhr, herumgetrieben. Laut Informationen, die der HZ vorliegen, soll am Donnerstagmorgen, 11. Mai, ein Mann in der Buslinie 50 Schülerinnen und Schüler kontrolliert und diese mit „auffälligen“ Fragen konfrontiert haben. Unter anderem habe er die Kinder gefragt, ob diese auch manchmal alleine fahren und ob sie an der Wiesbühlschule in Nattheim aussteigen würden.

Die Pressestelle des Polizeipräsidiums in Ulm bestätigt auf Nachfrage, dass ein solcher Vorfall beim Polizeiposten in Nattheim gemeldet wurde und dort derzeit in Bearbeitung ist. Wie Betroffene berichten, soll es vor zwei beziehungsweise vier Wochen zu ähnlichen Vorfällen auf derselben Strecke gekommen sein. Dabei hatten sich erst ein Mann und dann eine Frau als Kontrolleure ausgegeben. Laut Polizeipressesprecher Thomas Hagel wurden diese Vorfälle in Ulm jedoch nicht gemeldet. Kenntnis von dem unbekannten Mann von vergangener Woche hat auch die Süddeutsche Verkehrslinien GmbH und Co. KG (SVL), welche die Busstrecke zwischen Fleinheim und Nattheim betreibt.

Achim Merkle, Leiter des SVL-Verkehrsmanagements, bestätigt auf Nachfrage: „Mir ist ein solcher Vorfall zu Ohren gekommen. Es war jedenfalls keiner von unseren Kontrolleuren. So ein Vorgehen hätte bei uns nicht stattgefunden“, berichtet Merkle mit Blick auf das auffällige Verhalten des falschen Kontrolleurs.

 „Nehmen solche Vorfälle ernst“ Die SVL habe sich beim Landratsamt Heidenheim (LRA) erkundigt, welches theoretisch ebenfalls Kontrollen in den Bussen durchführen könnte. Doch auch das LRA habe an jenem Tag keine Fahrkartenkontrolleure losgeschickt. „Wir nehmen solche Fälle ernst“, versichert Merkle. Der Fahrer des Busses sei befragt worden, habe jedoch nichts mitbekommen. Prinzipiell melden sich offizielle Kontrolleure laut Merkle vor Beginn der Kontrolle beim Busfahrer an. „Wenn ein falscher Kontrolleur sich beispielsweise im hinteren Teil des Busses aufhält, kriegt der Fahrer das nicht unbedingt mit. Sein Hauptaugenmerk muss ja der Straße gelten.“

Derzeit werden SVL-Busse nach und nach mit Kameras ausgestattet – sowohl außen als auch innen. In besagtem Bus gebe es noch keine Kamera, wie Achim Merkle erklärt. Für Passagiere gilt: Offizielle Kontrolleure der SVL sowie des LRA tragen einen Kontrollausweis samt Foto mit sich. Im Zweifelsfall solle man nach dem Ausweis fragen.

Anmerkung der Redaktion: Die Digitalkanäle der HZ sind momentan nicht verfügbar. So lange halten wir Sie hier auf ländle24 auf dem Laufenden. Ihre HZ-Redaktion.


UNTERNEHMEN DER REGION