Seitenlogo
lis

Corona-Schnelltest-Station in Heidenheim gestartet

Die Schnelltest-Station auf dem Parkplatz beim Konzerthaus Heidenheim hat den Betrieb aufgenommen. Die Tests sind für jedermann kostenlos.
Simone Sanwald testet Heidenheims Oberbürgermeister Bernhard Ilg mit einem Schnelltest - am Ende mit negativem Testergebnis.

Simone Sanwald testet Heidenheims Oberbürgermeister Bernhard Ilg mit einem Schnelltest - am Ende mit negativem Testergebnis.

Bild: Rudi Penk

Die Corona-Teststation auf dem Parkplatz am Konzerthaus Heidenheim startete wie geplant am Mittwoch, 10. März, um 17 Uhr abends. Oberbürgermeister Bernhard Ilg hat am Dienstagabend die Teststation besucht, deren Aufbau die Stadt Heidenheim mit Dr. Christian Gubitz koordiniert. Der Heidenheimer Apotheker hat das nun aufgebaute Testzentrum vor zwei Wochen initiiert. Die Realisierung geschah in Abstimmung mit der Stadtverwaltung.
 
Oberbürgermeister Bernhard Ilg ließ sich mit einem Schnelltest testen - Ergebnis negativ. Im Anschluss dankte er Dr. Christian Gubitz, dass der früh auf die Stadt zukam und eine Partnerschaft anbot. Er sprach von einem "innovativen Gedanken" mit Blick auf das Testzentrum, das als Beispiel für weitere Zentren dienen könne. "Wir sind mit diesem Modell für eine Stadt unserer Größe sehr früh dran und können so auch mit Städten wie Ulm mithalten." Zumal geplant ist, das Zentrum längerfristig zu betreiben.
 
Dr. Christian Gubitz zeigte sich zufrieden, dass das Testzentrum mit so wenig Vorlaufzeit am Mittwoch und damit schnell starten kann - auch wenn es zu Beginn noch etwas stottern könnte. "Das ist ein Pilotprojekt für Heidenheim." Der Apotheker appellierte an alle Testwilligen, dass sich lediglich Menschen ohne typische Corona-Symptome am Konzerthaus testen lassen dürfen. Wer Covid-19-Symptome aufweist, muss die Corona-Ambulanz in Anspruch nehmen. Er warb zudem um weitere Freiwillige, damit der Betrieb ausgeweitet werden kann.
 
Das Personal, das von Mittwoch an die Schnelltests auch am Drive-Through vornimmt, stellt Dr. Christian Gubitz, ferner unterstützen die Johanniter, das DRK Heidenheim sowie weitere Freiwillige den Betrieb der Teststation. Nach wie vor können sich Freiwillige melden, die bereit sind, an dem Testzentrum Schnelltests vorzunehmen und damit dazu beitragen, dass die Testzeiten ausgeweitet werden können. Interessierte sollten aufgeschlossen sein für medizinische Arbeit am Menschen und können sich via Mail auf personalwesen@heidenheim.de melden.
 
Das Testangebot richtet sich an alle, die in Heidenheim tätig sind. Pro Person ist ein Test pro Woche möglich. Wer sich testen lassen möchte, muss zuvor einen Termin auf der Internetseite www.coronatest-heidenheim.de vereinbaren. Der Test ist für die Getesteten kostenfrei. Das Ergebnis wird via App DoctorBox übermittelt oder ist für ein Aufpreis nach frühestens 30 Minuten abholbar. Testzeiten sind werktags von 17 bis 19.30 Uhr, samstags von 14 bis 17 Uhr.
 
pm/Stadt Heidenheim


UNTERNEHMEN DER REGION