Seitenlogo
Stadt Heidenheim

Austausch zwischen Heidenheims OB Salomo und MdL Andreas Stoch über aktuelle Themen

Heidenheims Oberbürgermeister Michael Salomo hat sich vor kurzem mit dem Landtagsabgeordneten und Fraktionsvorsitzenden der SPD Baden-Württemberg Andreas Stoch über aktuelle Themen ausgetauscht.
OB Michael Salomo (li.) und MdL Andreas Stoch

OB Michael Salomo (li.) und MdL Andreas Stoch

Bild: Stadt Heidenheim

 „Die vielen Herausforderungen, die uns hier betreffen, sind Ihnen als Heidenheimer bestens bekannt. Unsere Projekte sind auf einem guten Weg, ein enger Austausch mit den Landes- und Bundesebenen ist unerlässlich“, sagt OB Michael Salomo.
 

Auf Bildung & Forschung setzen

Ein wichtiger Meilenstein sei die Erweiterung der DHBW in Heidenheim. Der Wissenschaftsstandort Heidenheim wird damit ausgebaut, der Titel als Hochschulstadt untermauert. Deutschlands Mangel an Rohstoffen zeige wie wichtig es sei, dass auf Bildung und Forschung gesetzt wird und wir dort unseren Spitzenplatz behalten, sagte OB Salomo.

 

Chancengleichheit für alle

„Ebenso wichtig ist es“, sagt Andreas Stoch MdL, „dass die Frage des sozialen Miteinanders in der Stadtgesellschaft wieder stärker in den Mittelpunkt gestellt wird. Gerade beim Zugang zu Bildung ist es wichtig, alle Bevölkerungsgruppen im Blick zu haben. Insbesondere der Ausbau der Kinderbetreuung und frühkindlichen Bildung kann ohne die Kommunen nicht gelingen.“ Eine weitere bedeutende Frage, hier sind sich die Gesprächspartner einig, ist die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum, da auch in Heidenheim die Immobilienpreise und die Mietkosten zuletzt stark angestiegen und bezahlbarer Wohnungen zur Herausforderung für Familien wird.
 

Brenzbahn-Mobilität

Beide stimmen darin überein, dass der zweigleisige Ausbau der Brenzbahn so bald wie möglich umgesetzt und zugleich die Elektrifizierung der Bahnstrecke angegangen werden muss. Es handele sich um eine wichtige Eisenbahnstrecke für die Menschen und die Wirtschaft im Raum. Die Brenzbahn solle sich als Teil eines gut funktionierenden ÖPNV etablieren und die vielerorts angespannten Verkehrssituationen verbessern.


UNTERNEHMEN DER REGION