Jobcenter Heidenheim: Die Zukunft braucht dich - gestalte deine Zukunft!
Sonderveröffentlichung
Wenn es darum geht, eine Entscheidung für einen Beruf oder ein Studium zu treffen, ist es wichtig, zu wissen, was du willst!
Dabei stellen sich natürlich auch einige Fragen:
- Welche Möglichkeiten habe ich?
- Was könnte zu mir passen?
- Was möchte ich werden?
Eine neugierige und positive Haltung ermöglicht es dir, der Arbeitswelt zwanglos und konstruktiv zu begegnen und den für dich passenden Weg zu finden. Junge Menschen im Alter von 15-24 Jahren in diesem spannenden Prozess zu begleiten, also dich in deiner sozialen und beruflichen Integration zu unterstützen, ist die Aufgabe des Teams U25 im Jobcenter Heidenheim. Lebenslagen und Bedürfnisse sind dabei sehr unterschiedlich. Als Schulabgänger*in musst du dich mitunter mit folgenden Themen auseinandersetzen:
- Gehe ich weiter zur Schule und wenn ja, wo?
- Gehe ich direkt in Ausbildung?
- Wer bildet aus?
- Wo gibt es freie Stellen?
- Wie schreibe ich eine (aussagekräftige) Bewerbung?
- Wie sind meine Chancen in zwei oder drei Jahren am Ausbildungsmarkt?
Aber auch wenn du älter und möglicherweise ohne Berufsabschluss bist, wird gemeinsam mit dir nach einem Weg der beruflichen Qualifizierung gesucht. Bist du EU-Bürger oder Flüchtling? Kein Thema! In Kooperationen unter anderem mit der Jugendmigrationsberatung können wir dich auch dann auf deinem Weg in die Berufswelt unterstützen. Abhängig von deinen individuellen Fähigkeiten und Neigungen - von dem, was und wer du bist - werden gemeinsam mit dir realistische Ziele abgesteckt, geplant und erforderliche Schritte zur beruflichen Integration eingeleitet. Deine Ziele und Erwartungen, die Anforderungen der Arbeitgeber*innen und die Gegebenheiten des aktuellen Ausbildungsmarktes fließen stets in unsere Beratung mit ein.
Manchmal ist es jedoch aber auch notwendig, den Blickwinkel zu ändern und sich auf etwas Neues einzulassen. Der Weg zum Erfolg kann nämlich auch über Umwege oder Zwischenschritte erfolgen. In solchen Fällen können wir auf eine Vielzahl von Möglichkeiten zurückgreifen. In Betracht kommen beispielsweise: Berufseinstiegsjahr (BEJ), Vorqualifizierungsjahr Arbeit und Beruf (VAB), betriebliche Einstiegsqualifizierung (EQ), berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB), Praktikum, Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ), Bundesfreiwilligendienst (BfD) usw.
Unsere Dienstleistungen
- Bewerbungscoaching
- Ausbildungsstellenvermittlung
- Beratung und Vermittlung in eine Einstiegsqualifizierung (EQ)
- Finanzierung außerbetrieblicher Ausbildungen für benachteiligte Jugendliche
- Assistierte Ausbildung: Vorbereitung auf und Begründung und Stabilisierung von Ausbildungsverhältnissen
- Finanzierung von ausbildungsbegleitenden Hilfen - eine Art Nachhilfe bei schulischen oder persönlichen Problemen während einer betrieblichen Ausbildung
- Ansprechpartner für Schüler*innen, Eltern, Schulsozialarbeiter*in und andere Netzwerkpartner*innen
- Zusammenarbeit mit der Berufsberatung
- Zusammenarbeit mit der Beratung für Rehabilitanden
- Zusammenarbeit mit der Jugendmigrationsberatung
Unsere Organisation
In einem Team extra für Jugendliche (‚U25 Team') betreuen vier Arbeitsvermittler*innen alle Jugendlichen, die Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch II erhalten. Unsere beiden Fallmanager kümmern sich intensiv um Jugendliche in besonders schwierigen Lebenssituationen. Du erreichst uns persönlich Theodor-Heuss-Str. 1, 89518 Heidenheim telefonisch 07321 345-0 (Montag bis Freitag von 08:00 - 18:00 Uhr), per Fax 07321 345-126 oder per E-Mail jobcenter-heidenheim.markt-team2-u25@jobcenter-ge.de.
Wichtige Informationen - auch zu unseren Öffnungszeiten - und Aktuelles findest du auf unserer Internetseite www.jobcenter-heidenheim.de.