Fit für die Zukunft mit der Berufsberatung Heidenheim
Schon gewusst? Im Jahr 2022 gab es 324 anerkannte Ausbildungsberufe in Industrie und Handwerk, im öffentlichen Dienst, in der Hauswirtschaft, der Landwirtschaft, der Seeschifffahrt und in den freien Berufen. Dazu kommen zahlreiche schulische Ausbildungsberufe und die vielfältigsten Möglichkeiten für weitere Schulwege. Und bitte die tausende Studiengänge nicht vergessen!
Man sollte auch wissen, dass unsere Arbeitswelt einem ständigen Wandel unterliegt - Ausbildungen ändern sich, passen sich den Anforderungen an und oft enstehen auch neue Berufe - wer soll denn da bitte den Überblick behalten? Die Antwort ist eigentlich ganz einfach: Die Berufsberatung! Sie beschäftigt sich täglich mit allen Themen rund ums Studium den Ausbildungsmarkt und hilft gerne weiter.
Die Berufsberatung kümmert sich um Schüler und Schülerinnen aller Schularten, Auszubildende, Studierende und Hochschulabsolventen sowie alle Personen, die erstmals eine Ausbildung anstreben oder sich beruflich neu orientieren wollen. Sie helfen dabei:
- einen passenden Beruf oder ein passendes Studium zu finden
- Fragen zu den Inhalten einer Ausbildung oder eines Studiums zu klären einen Ausbildungsplatz zu finden und sich zu bewerben
- Alternativen zu entwickeln, wenn es mit dem Wunschberuf nicht klappt
- Fördermöglichkeiten zu nutzen
- Informationen zum Ausbildungs- oder Arbeitsmarkt zu erhalten
Kontaktmöglichkeiten:
- telefonisch unter der Service-Nummer 0800 4 5555 00 (kostenfrei)
- per E-Mail an heidenheim.berufsberatung@arbeitsagentur.de
- persönlich in der Agentur für Arbeit Heidenheim, Ploucquetstr. 30
Und hier noch ein brandaktueller Tipp der Berufsberatung Heidenheim: Neuer Ausbildungsberuf: Gestalter/-in für immersive Medien … noch nie gehört??
Es handelt sich um einen neuen Ausbildungsberuf, der in Planung ist. Hier ein kleiner Einblick: Es geht um das Erstellen von Prototypen, 3D-Modellen, Animationen, virtuellen Umgebungen und immersiven Klangwelten und das Gestalten von virtuellen Welten mit immersiven Technologien … Nach der Ausbildung kann man z.B. in AR-, VR- und XR-Unternehmen arbeiten, oder bei Medienunternehmen mit digitalen Schwerpunkten, in Innovations- und Marketingabteilungen von Unternehmen … Mehr Infos rund ums Thema Berufswahl & Ausbildung findest du auch unter www.arbeitsagentur.de