Seitenlogo
Georg Haag

Tag des Baumes am 6. April 2024

Mehlbeere wird gepflanzt

Mehlbeere wird gepflanzt

Bild: Elisabeth Haag

Tag des Baumes
Zum Tag des Baumes am 6. April 2024 pflanzten Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereines zusammen mit dem stellvertretenden Bauhofleiter Lukas Prem auf dem Plateau des Birkenhains im Stadtgarten eine Mehlbeere. Vorsitzender Thomas Knoll begrüßte die Gäste und erwähnte, dass die Mehlbeere „zum Baum des Jahres 2024“ erklärt wurde, da die Beeren hitzeresistent und der Baum deshalb für die Zukunft wichtig sei. In rohem Zustand seien die Beeren leicht giftig, durch das Kochen zu Marmelade oder Mus jedoch genieß- und essbar. Auch Bürgermeister Daniel Vogt ging in seinem Grußwort auf die schon jahrelange Tradition des OGV ein, diese Pflanzaktion „ohne viele Worte“ durchzuführen, welche im Hinblick auf den Naturschutz und unsere Wälder notwendig sei. Die Beeren seien früher außerdem noch getrocknet worden und mit diesen getrockneten Früchten konnten einerseits die Backwahren gesüßt und zum anderen auch der Brotteig verlängert werden. Außerdem lobte er den hervorragenden Standort der Mehlbeere, die mit ihren Früchten für die Tierwelt als Nahrungsmittel zur Verfügung stehe. Dem Obst- und Gartenbauverein wünschte Bürgermeister Daniel Vogt weiterhin ein reges Vereinsleben und viele neue junge Mitglieder, so dass die junge Generation sieht, dass es mehr gibt als ein Vereinsheim. Man komme zusammen und lerne etwas für das Leben.
Nach Beendigung der erfolgreichen Pflanzaktion folgten die Teilnehmer gerne der Einladung des Bürgermeisters zu einem gemeinsamen Weißwurst-Essen im „Grünen Baum“.

Weitere Nachrichten aus Laendle24

UNTERNEHMEN DER REGION