Seitenlogo
ap

Kunst für die Innenstadt

Die Stadtverwaltung Heidenheim hat gemeinsam mit dem Kunstverein das Projekt „Kunst in der Stadt“ umsetzt. Bis Montag, 30. September sind fünf Kunstwerke in der Innenstadt zu sehen.
Dabei wurden Kunstwerke von Manuela Tirler, Herbert Mehler, Sonja Edle von Hoeßle, Werner Pokorny und Jürgen Knubben auf dem Eugen-Jaekle-Platz, auf dem Kleinen Schlossplatz, vor der Stadt-Information, vor dem Meeboldhaus und auf dem Marienplatz installiert. Das Vorhaben ist Teil des Förderprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ und wird aus dessen Mitteln finanziert.

„Die Transformation des Treffpunkts Innenstadt ist eine Aufgabe, die uns alle betrifft und die deshalb auch von der gesamten Stadtgesellschaft angegangen werden muss. Dazu ist der Kunstverein mit seiner 50-jährigen Geschichte und seinem Sitz im Türmle der Stadtmitte bereit und dafür bin ich ihm und all seinen Mitgliedern dankbar“, sagt Oberbürgermeister Michael Salomo. Der OB dankt dem Vorsitzenden Dr. Hans Peter Schiffer dafür, dass er sich maßgeblich an der Organisation beteiligt hat und er zudem die beteiligten Künstler gewinnen konnte.

„Es ist ein Ziel des Kunstvereins, den Bürgern auch außerhalb des eher versteckt liegenden Türmle die Begegnung mit anspruchsvoller zeitgenössischer Kunst zu ermöglichen. So gab es schon Holzskulpturen vor dem Rathaus und Abbilder von Kunstwerken in den Bäumen des Schlossparks“, führt Schiffer aus. „In der Tradition des Bildhauersymposiums stellen wir nun Stahlskulpturen von hervorragenden süddeutschen Künstlern an belebten Plätzen der Innenstadt aus.“

Die Innenstadt bietet Räume zur Begegnung und zum Austausch; Kunst wiederum verschafft den Menschen die Möglichkeit, Dinge mit neuen Augen zu sehen oder zumindest aus neuen Perspektiven zu betrachten. Der Verein und seine Mitglieder wollen die Kunst möglichst vielen Menschen nahebringen und das Interesse an neuen und anspruchsvollen künstlerischen Ausdrucksweisen wecken und fördern. Stadtverwaltung und Kunstverein führen mit dem Projekt beide Welten zusammen und setzten so neue Impulse für die Innenstadt.

Die Kunstwerke sind nunmehr installiert und sind bis Montag, 30. September in der Innenstadt zu besichtigen. Der Kunstverein hat einen kostenlosen Begleit-Flyer erstellt, der unter anderem in der Stadt-Information und direkt beim Verein erhältlich ist.

Stadt Heidenheim


UNTERNEHMEN DER REGION