wag
Kröten, Frösche und Molche Amphibien sind wieder auf Wanderschaft
Auf dem Weg von ihren Winterquartieren zu den traditionellen Laichgewässern müssen Jahr für Jahr unzählige Frösche, Kröten und Molche oftmals viel befahrene Straßen überqueren. Deshalb heißt es jetzt für alle Verkehrsteilnehmer: Augen auf und achtsam fahren in den Wandergebieten!
Die Straßenbauverwaltung trägt durch den Bau von dauerhaften Amphibienschutzanlagen dazu bei, dass die wandernden Tiere Straßen gefahrlos queren können.
In Straßenabschnitten, an denen es keine fest installierten Schutzanlagen für Amphibien und andere Kleintiere gibt, unterstützen viele ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer die Amphibienwanderung: Sie stellen mobile Zäune auf und bringen die Tiere mit Eimern sicher auf die andere Straßenseite.
Weitere Nachrichten aus Laendle24
Alle öffentlichen Sitzungen des Heidenheimer Gemeinderats und seiner Ausschüsse finden bis Jahresende in der Feuerwache an der Darwinstraße 10 statt und nicht wie üblich im Emil-Ortlieb-Saal im Rathaus.
Das Thema Demenz steht im Mittelpunkt
Das Gesprächs-Café Alter und Demenz ist ein kostenloses Angebot für Betroffene, die gerne eine Tasse Kaffee oder Tee trinken und sich austauschen wollen.
Neue Woche und Wochenzeitung Das verändert sich alles bei den Wochenblättern
Ab Oktober erscheint die Wochenzeitung mittwochs als Beilage in der Tageszeitung, und die Neue Woche wird samstags ausgetragen. Hier gibt es alle Informationen.
Forst BW Dieser seltene Fund wurde im Loental gemacht
Ein besonderes Produkt wurde dieser Tage nahe Ballendorf im Auftrag von Forst BW geerntet. Hier mehr zum Fund.
„Gemeinsam statt einsam“ Was man im Heidenheimer Bürgerhaus nun genießen kann
Der Café-Raum im Heidenheimer Bürgerhaus war kurz nach der Eröffnung restlos belegt, als erstmals zur Marktsuppen-Ausgabe geladen wurde. Hier mehr.