Seitenlogo
Stadt Heidenheim

JETZT TAGSÜBER AKTIV: die Poller in der Karlstraße

Zur Steigerung der Aufenthaltsqualität wurden die Poller in der Innenstadt installiert.
JETZT TAGSÜBER AKTIV: die Poller in der Karlstraße.

JETZT TAGSÜBER AKTIV: die Poller in der Karlstraße.

Bild: Stadt Heidenheim

Seit vergangenen Montag sind die beweglichen Poller in der nördlichen und südlichen Einfahrt zur Karlstraße aktiv geschaltet.

Die Poller dienen dazu, dass sämtliche Fahrzeuge das Einfahrtsverbot zwischen 11 und 18 Uhr einhalten und damit die Aufenthaltsqualität in der Fußgängerzone steigt.

 

Polizei- und Rettungsdienste sowie die Anlieger an der Karlstraße sind über die neuen Vorrichtungen unterrichtet. Rettungsdienste und Anlieger mit Sondergenehmigung haben die Möglichkeit, über einen Anruf die beweglichen Poller innerhalb der Sperrzeit abzusenken, damit eine Zufahrt zu jeder Zeit möglich ist.

 

Der Gemeinderat der Stadt Heidenheim hatte die Installation der Poller beschlossen. Zuvor hatte der Heidenheimer Dienstleistungs- und Handelsverein darum gebeten, das Einfahrtsverbot in die Karlstraße vehementer durchzusetzen.

In der Karlstraße sind im südlichen wie nördlichen Bereich je zwei fest verbaute und je zwei absenkbare Poller installiert. Die absenkbaren Poller senken sich abends um 18 Uhr und fahren morgens um 11 Uhr nach oben, um die Zufahrt nur für solche Fahrzeuge zu erlauben, die über eine Berechtigung verfügen. Fahrzeugen ist es über Kontaktschleifen im Untergrund jederzeit möglich, aus der Karlstraße auszufahren.

 


UNTERNEHMEN DER REGION