Seitenlogo
IHK

IHK-Gründungswerkstatt: Von der Geschäftsidee bis zur Finanzierung

Aus der IHK-Online-Plattform „Gründungswerkstatt Deutschland“ soll 2023 die Unternehmerwerkstatt werden. Wie man das Angebot der IHK nutzen kann:

Bild: Yaroslav Astakhov

Seit 2009 gibt es die Gründungswerkstatt Deutschland, an der aktuell 51 Industrie- und Handelskammern beteiligt sind. Im Jahr 2022 zählte die Plattform deutschlandweit 7526 Neuregistrierungen und 216 506 unterschiedliche Besucher.

Allein im letzten Jahr wurden in Ostwürttemberg 75, in Baden-Württemberg 851 Projekte auf dem Weg in ihre Selbständigkeit begleitet. Die Nutzer schätzen vor allem die Kombination von Online-Bausteinen mit der persönlichen IHK-Beratung.

Über die Gründungswerkstatt können Business- und Finanzpläne erstellt werden. Ein regionaler Experte der IHK Ostwürttemberg begleitet Existenzgründer und Jungunternehmer auf deren Wunsch bei der Nutzung des kostenlosen Informations-, Lern- und Beratungsangebots während des gesamten Gründungsprozesses.

 

In Kooperation mit der Bürgschaftsbank Baden-Württemberg wurde noch eine Schnittstelle zum Finanzierungsportal www.ermoeglicher.de der Deutschen Bürgschaftsbanken geschaffen. Somit ist es möglich, den Finanzierungsbedarf direkt aus der Gründungswerkstatt Baden-Württemberg heraus an die Bürgschaftsbank zu übermitteln.

Von der ersten Gründungsidee bis zur Bereitstellung der Finanzierungsmittel erhält der Nutzer einen kostenlosen und kompletten Service rund um sein Vorhaben - und das alles digital, sicher, schnell und bequem sogar von zu Hause aus. „Die kostenlosen Möglichkeiten, die die Gründungswerkstatt bietet, sind enorm und werden mit der Unternehmerwerkstatt in diesem Jahr auch noch für bestehende Unternehmen erweitert“, so Markus Schmid, IHK-Bereichsleiter Standortpolitik und Unternehmensförderung. Diese Unternehmerwerkstatt soll dann auch bei den Themen Unternehmensnachfolge und Unternehmenssicherung konkrete Unterstützung bieten.

Informationen zur Gründungswerkstatt Baden-Württemberg findet man unter www.gruendungswerkstatt-deutschland.de.


UNTERNEHMEN DER REGION