Seitenlogo
ap

Europa zu Gast in den Schloss Arkaden

Die Geschäftsstellen des Europäischen Sozialfonds und „Leader“ präsentieren sich beim Aktionstag am kommenden Mittwoch, 15. Mai von 10 bis 17 Uhr.

SIE FREUEN SICH AUF GUTE GESPRÄCHE: Markus Söhnlein, Martina Schmid und Stephanie Geiger (von links)stehen beim Europa-Aktionstag für Fragen zur Verfügung.Foto: Landratsamt

SIE FREUEN SICH AUF GUTE GESPRÄCHE: Markus Söhnlein, Martina Schmid und Stephanie Geiger (von links)stehen beim Europa-Aktionstag für Fragen zur Verfügung.Foto: Landratsamt

Bild: Landratsamt

Ziel ist es, den Menschen den europäischen Gedanken näherzubringen, aber auch sichtbar zu machen, wie die europäischen Gelder im Landkreis Heidenheim zum Einsatz kommen und so-mit für die Gesamtgesellschaft einen Mehrwert darstellen.

Die regionale Geschäftsstelle des Europäischen Sozialfonds, vertreten durch Stephanie Geiger, wird mit der Caritas Ost-Württemberg vor Ort sein, die über das Projekt zur Bekämpfung von Langzeitarbeitslosigkeit durch Bewerber-Training und Einzel-Coaching informieren wird. Ebenso ist die Arbeiterwohl-fahrt mit dem in Baden-Württemberg einzigartigen Pilotprojekt „Assistierte Ausbildung für Pflegefachkräfte“ vor Ort und informiert darüber, wie im Landkreis mit diesem Projekt dem Fachkräftemangel im Pflegebereich entgegengewirkt wird.

Parallel dazu präsentiert sich die „Leader“-Geschäftsstelle mit Leiter Markus Söhnlein und Martina Schmid und informiert über Fördermöglichkeiten. So können in der Brenzregion zum Beispiel kommunale oder private Projekte mit Fördermitteln aus dem EU-Budget unterstützt werden.

Anhand von Projektbeispielen erhalten Interessierte einen Überblick über die bisherigen Investitionen der EU und der Kommunen. Für die aktuelle Förderperiode 2023 bis 2027 stehen 2,3 Millionen Euro bereit, um in der Region in weitere Projekte investiert zu wer-den. Damit wird die über 20-jährige Erfolgsgeschichte des „Leader“-Programms in der Brenzregion fortgeschrieben. Im Rahmen des Europa-Aktionstages können die Besucher aber nicht nur mit den Geschäftsstellen und den Projektträgern ins Gespräch kommen, sondern auch ihr Wissen rund um das Thema Europa, den Landkreis Heidenheim und die Brenzregion bei einem Quiz, bei dem es auch Preise zu gewinnen gibt, unter Beweis stellen.

Weitere Informationen zum Europäischen Sozialfonds erhalten Interessierte jederzeit bei der Geschäftsstellenleiterin Stephanie Geiger unter Tel. 07321.321-2563 oder per E-Mail an s.geiger@landkreis-heidenheim.de. Informationen zum „Leader“-Programm gibt es unter www.brenzregion.de sowie bei der Geschäftsstelle unter Tel. 07321.321-2494 oder per E-Mail an leader@landkreis-heidenheim.de.

Landratsamt


UNTERNEHMEN DER REGION