Seitenlogo
fwag

Wird Insektenmehl in Heidenheimer Bäckereien verwendet?

Seit dem 24. Januar ist das Beimischen mancher Insekten in Lebensmitteln möglich. Was Vebraucherinnen und Verbraucher nun wissen sollten:
Die Zukunft der Ernährung? Was kann Insektenmehl?

Die Zukunft der Ernährung? Was kann Insektenmehl?

Bild: AdobeStock/Stimmungsbilder1

Die Europäische Union hat eine neue Verordnung auf den Weg gebracht. Aus dieser geht nun hervor, dass neben Mehlwürmern und Heuschrecken auch Grillen in Lebensmitteln mitverarbeitet werden dürfen. Verbraucherinnen und Verbraucher fürchten jetzt, unwissentlich Insekten zu konsumieren, etwa in Broterzeugnissen von regionalen Bäckereien. Dabei ist der Konsum von essbaren Insekten gar nichts Ungewöhnliches..

 

Die Vorteile von Insekten nutzen

Insekten enthalten eine große Menge an Proteinen, sind reich an Omega 3- und Omega-6-Fettsäuren, Spurenelementen und Mineralstoffen. Heuschrecken enthalten sogar mehr als doppelt so viel Eiweiß wie Rinder- oder Hühnerfleisch, heißt es in wissenschaftlichen Studien.

Auch in Sachen Nachhaltigkeit und Klimaschutz seien Insekten Nutztieren vorzuziehen, denn dadurch werden Ressourcen wie Futtermittel oder Wasser geschont. Weiter nehme die Insektenzucht viel weniger Landfläche in Anspruch, so die Experten.

 

Große Skepsis bei der Kundschaft

Die Menschen im Landkreis Heidenheim reagieren weniger positiv auf die EU-Verordnung. Das erleben auch die Bäckereibetriebe der Region. Heinz Früholz, Obermeister der hiesigen Bäcker-Innung, muss sich im Alltag derzeit mit vielen Fragen der Kundinnen und Kunden auseinandersetzen. So haben die Nachfragen, ob Insektenmehl in den eigenen Produkten verwendet werde, stark zugenommen, so der Steinheimer.

 

Verarbeiten die Bäcker im Landkreis Insektenmehl?

Die Antwort auf diese Frage lautet: nein. Früholz weiter: „Bei uns im Landkreis steht das nicht zur Debatte. Keine der Innungs-Bäckereien verwendet zurzeit dieses Mehl - und heimlich schon gar nicht.“

Im Falle einer Verwendung würden die Bäckereifachbetriebe diese Produkte klar kennzeichnen, so der Steinheimer Bäckermeister.


UNTERNEHMEN DER REGION