Seitenlogo
lis

Zum Muttertag einen Blumengruß basteln

Hier gibt es Basteltipps für den Muttertag am 10. Mai:

Jede Mutter ist die beste der Welt. Und zum Muttertag am 10. Mai wollen Kinder – ob kleine oder erwachsene – das auch zeigen. Unbedingt dazu gehört eine liebevolle Karte, die die Mama gerne aufbewahrt und immer wieder zur Hand nehmen kann. Besonders schön ist da natürlich ein selbst gemachtes Motiv.
 
Man braucht dazu nur ein paar frische Blüten, in einem Strauß oder als Topfpflanze. Zur Not kann man auch im Garten oder auf dem Balkon Frühjahrsblumen pflücken. Gut eignen sich flache Blüten mit intensiven Farben wie Stiefmütterchen, aber auch bunter Mohn, Veilchen oder Hortensienblüten sehen schön aus. Passende grüne Pflanzenblätter machen sich ebenfalls gut dazu. Außerdem braucht man festes weißes Papier für die Karte, etwas Küchenrolle, einen kleinen Hammer und eine feste Unterlage.
 
Zuerst schneidet man das Papier als Klappkarte zurecht und legt es auf eine feste Unterlage, zum Beispiel ein Küchenbrett. Auf der Vorderseite der Karte werden dann die Blüten so verteilt, dass es hübsch aussieht. Achtung: Die farbige Seite der Blüte sollte jeweils nach unten gewendet auf dem Papier liegen.
 
Danach deckt man alles mit zwei Lagen Küchenpapier ab und klopft mit dem Hammer vorsichtig die Blüten flach – aber nicht zu fest, damit das Papier nicht zerreißt. Wenn sich die Blüte im Küchenpapier abzeichnet, kann man alles noch einmal gut andrücken und dann Papier und Blüte abnehmen: Kontur und Farbe der Blüte sind nun auf dem Papier zu sehen. Mit einem handschriftlichen, liebevollen Gruß – und am besten auch noch den passenden Blumen dazu – entsteht so ein tolles Geschenk für die liebste aller Mütter.
 
Noch mehr blumige Bastelideen zum Muttertag findet man online unter www.1000gutegruende.de.
 
pm/Blumen – 1000 gute Gründe


UNTERNEHMEN DER REGION