Seitenlogo
lis

Zeitsprung-Kalender jetzt erhältlich

Gleicher Ort, andere Zeit: Ein Bildkalender mit Früher-Heute-Motiven gibt interessante Einblicke, wie sehr sich der Landkreis Heidenheim gewandelt hat.
EINDRUCKSVOLLE BILDER: Der Kalender mit Früher-Heute-Motiven aus dem Landkreis Heidenheim aus der Zeitsprung Serie der Heidenheimer Zeitung ist ab sofort erhältlich. Foto: Rudi Penk

EINDRUCKSVOLLE BILDER: Der Kalender mit Früher-Heute-Motiven aus dem Landkreis Heidenheim aus der Zeitsprung Serie der Heidenheimer Zeitung ist ab sofort erhältlich. Foto: Rudi Penk

Bild: Rudi Penk

Zwölf eindrucksvolle Motive aus der Zeitsprung-Serie hat die Redaktion der Heidenheimer Zeitung für den Jahreskalender 2022 ausgewählt. Auf insgesamt 13 Kalenderblättern im DIN A3-Hochformat sind Orte zu sehen, die sich in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten stark gewandelt haben. Teils sogar so sehr, dass sie nicht wiederzuerkennen sind.
 
Welche Motive sind zu sehen?
Wie sah es eigentlich früher auf dem Schlossberg aus, wo heute das Stadion steht? Wer erinnert sich noch an das Hallenbad Lonido in Niederstotzingen, heute wohnen hier Menschen in einer neu entstanden Wohnsiedlung. Und wer würde den Eugen-Jaekle-Platz von früher wiedererkennen, als noch kein Steingass-Kaufhaus stand? Selbst im Naturtheater hat man früher anders inszeniert als heute. Und wo war nochmals Heidenheims heimlicher Jugendtreff der 1970er Jahre?
 
Weitere Motive sind der Brenzpark, das Ploucquet-Areal, Hermaringens Ortsmitte, Schloss Burgberg, die Heidenheimer Oststadt, die Brenz in Giengen, die Sportanlagen auf dem Schlossberg und die Hauptstraße in Heidenheim. Die Kalenderblätter mit den Vorher-Nachher-Motiven zeigen auf eindrucksvolle Weise, wie wenige Jahrzehnte einen Ort so grundlegend ändern können und sind zugleich ein Stück Heimatgeschichte.
 
Wo ist der Kalender erhältlich?
Zu kaufen gibt es den Kalender ab sofort im Büchershop des Heidenheimer Pressehauses.
 
Außerdem kann er im Ländle-Shop bestellt werden. Abonnentinnen und Abonnenten der Heidenheimer Zeitung erhalten den Kalender zum Vorteilspreis von 11,90 Euro. Regulär ist er für 13,90 Euro im Verkauf.
 
Karin Fuchs


UNTERNEHMEN DER REGION