Seitenlogo
fwag

Zehn Jahre Albtäler-Radweg

Der Albtäler-Radweg führt auf 186Kilometern durch die schönsten Täler der Schwäbischen Alb
RADELN MIT VIER STERNEN: Der Albtäler-Radweg führt auf 186 Kilometern durch die schönsten Täler der Schwäbischen Alb. Am kommenden Sonntag, 1. Mai gibt‘s eine Sternfahrt. Foto: Schwäbische Alb Tourismus/Thomas Rathay

RADELN MIT VIER STERNEN: Der Albtäler-Radweg führt auf 186 Kilometern durch die schönsten Täler der Schwäbischen Alb. Am kommenden Sonntag, 1. Mai gibt‘s eine Sternfahrt. Foto: Schwäbische Alb Tourismus/Thomas Rathay

Bild: Thomas Rathay

Das Projekt ist gelungen: Der Albtäler-Radweg hat sich trotz seiner Steigungen zu einer sehr beliebten Tour entwickelt und wird auch gerne von Einheimischen über ein verlängertes Wochenende genutzt.
Das Qualitätssiegel, das der Vier-Sterne-Radweg nun bereits zum vierten Mal in Empfang nehmen kann, wird vom Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) vergeben.
 
Der abwechslungsreiche Albtäler-Radweg führt in einer großen Runde durch acht Täler der Schwäbischen Alb.
Gestartet wird in Amstetten, der besondere Reiz liegt in der Erkundung des Unesco-Geoparks Schwäbische Alb mit seiner Ur- und Frühgeschichte, darunter blaue Quellen, dunkle Höhlen, bizarre Felsen und das Welterbe „Höhlen und Eiszeitkunst der Schwäbischen Alb“
mit weltberühmten Kunstwerken der Mammutjäger.
 
Die 186 Kilometer lassen sich in drei bis fünf Etappen aufteilen, abhängig von der eigenen Kondition und auch davon, ob es mit dem Tourenrad oder dem E-Bike auf die Strecke geht.
Unter www.albtaeler-radweg.de findet man den Streckenverlauf, freundliche Gastgeber und allerlei Sehenswertes und kann Tourenkarten und GPS-Daten herunterladen.
Zur Feier des zehnjährigen Bestehens gibt es nun das ganze Jahr über auch geführte Radtouren. Los geht es am kommenden Sonntag, 1.Mai mit der Eröffnungstour, die von den ADFC-Kreisverbänden Heidenheim, Ulm und Göppingen als Sternfahrt organisiert wird.
 
Gestartet wird in der jeweiligen Heimatregion, Ziel und Treffpunkt aller drei Gruppen ist am Fohlenhaus im Lonetal.
Von dort geht es dann gemeinsam weiter auf dem Albtäler-Radweg nach Langenau. In Heidenheim ist um 9Uhr Start am Bahnhof, anmelden kann man sich bis kommenden Freitag, 29.April unter Tel.0151.67200865 oder 07321.25328.
Am Mittwoch, 18.Mai ist Verkehrsminister Winfried Hermann zu Besuch auf dem Albtäler-Radweg und begibt sich mit weiteren Akteuren auf eine Jubiläumstour zwischen Westerheim und Wiesensteig.
Am Sonntag, 12.Juni bietet Alb-Guide Siegfried Conrad eine Radtour von Langenau übers Lonetal und durchs Langenauer Ried an. Gestartet wird um 10.30Uhr in Langenau am Bahnhof, nähere Information und Anmeldung unter Tel.01577.6429934.
 
Infos zu den geführten Touren und zum Radweg gibt es bei der Tourismusstelle im Landratsamt Heidenheim, Tel.07321.321-2593 oder unter www.albtaeler-radweg.de.


UNTERNEHMEN DER REGION