Wunschzettelausgabe für die Weihnachtsaktion „Schneeflocke“ startet
Am Samstag, 12.November werden von 10 bis 16 Uhr in den Schloss Arkaden die Wunschzettel der Weihnachtsaktion „Schneeflocke“ an alle ausgegeben, die eine Geschenkpatenschaft übernehmen möchten. Rund 1500 Wunschzettel wurden an Kinder aus Familien mit besonderen sozialen und finanziellen Bedarfen verschickt. Der Schirmherrin Barbara Ilg und dem Aktionsbündnis ist es ein besonderes Anliegen, bedürftigen Kindern einen Weihnachtswunsch zu erfüllen.
Gerade in dieser schweren Zeit hofft das Aktionsbündnis der Weihnachtsaktion „Schneeflocke“, dass viele Menschen in die Schloss Arkaden kommen und einem bedürftigen Kind einen Herzenswunsch erfüllen. Die Geschenkpaten können ihr jeweiliges Geschenk, das rund 20Euro kosten soll, kaufen und zusammen mit dem Wunschzettel bis zum 30.November im Drogeriemarkt Müller, an der Kundeninformation der Schloss Arkaden oder im Foyer der Stadtbibliothek dienstags bis freitags zwischen 10 und 17 Uhr abgeben.
Am 13., 14. und 15. Dezember können die Geschenke von den Kindern zwischen 10 und 17 Uhr im Foyer der Stadtbibliothek abgeholt werden. Damit dies sicher geschehen kann, wurde eigens ein Hygienekonzept erstellt. Bereits zum 15.Mal findet die Aktion „Schneeflocke“ unter der Schirmherrschaft von Barbara Ilg statt. Neben den Trägern - Stadt Heidenheim und DAK-Gesundheit - beteiligen sich folgende Partner am Aktionsbündnis: Heidenheimer Dienstleistungs- und Handelsverein H.D.H., Volksbank, Jobcenter, Landkreis, Kreissparkasse, FCH, Radio Ton, Regio TV, Schloss Arkaden sowie die Wochenzeitung. Neben einer Geschenkpatenschaft werden Spenden benötigt und sind jederzeit willkommen.
Mit diesen Einnahmen werden Geschenke für diejenigen Kinder gekauft, für die kein Geschenkpate gefunden wurde. Der Rest der Spendengelder wird für den „Schneeflocke-Preis“ verwendet. Dieser fördert Projekte mit gemeinnütziger Ausrichtung, die Kinder aus Familien mit besonderem sozialem oder finanziellem Bedarf im Kreis Heidenheim berücksichtigen: In diesem Rahmen wurden im Vorjahr für insgesamt 21 Projekte rund 43500 Euro ausgeschüttet.
Das Aktionsbündnis fordert neben Vereinen, Schulen, Kitas und sozialen Einrichtungen besonderes auch Initiativen und Privatpersonen auf, sich mit ihren Ideen für benachteiligte Kinder im Kreis Heidenheim für den „Schneeflocke-Preis“ zu bewerben. Das einfach gehaltene Antragsformular ist bei der Stadt Heidenheim erhältlich und kann zudem als PDF unter www.schnee-flocke.de heruntergeladen werden.