lis

Wissenswertes zum Impfstart am 22. Januar in Heidenheim

Der Aktuelle Stand nach Vorstellung des Impfstarts durch Landrat Peter Polta und Oberbürgermeister Bernhard Ilg im Kreisimpfzentrum Heidenheim.
OB Ilg (li) und Landrat Peter Polta informieren im Congress Centrum Heidenheim über den Impfstart.

OB Ilg (li) und Landrat Peter Polta informieren im Congress Centrum Heidenheim über den Impfstart.

Bild: Daniela Stängle

Am Kreisimpfzentrum KIZ im Heidenheimer Congress Centrum (CCH) sind die Mitarbeiter*innen und Freiwilligen unter Federführung des Landratsamtes Heidenheim für die wohl größte Impfkampagne des bisherigen Jahrhunderts gerüstet: Denn ab Freitag, 22. Januar, soll zur Überwindung der Coronapandemie geimpft werden. Fachbereichsleiter Michael Koffer (Leiter des Kreisimpfzentrums und Fachbereichsleiter Schulen und Gebäudemanagement am Landratsamt Heidenheim) stellte am Samstag (16.01.) nach einer Pressekonferenz mit Landrat Peter Polta und OB Bernhard Ilg bei einem Rundgang durch das Kreisimpfzentrum die einzelnen Abläufe vor. Auch Dr. Jörg Sandfort (Vorsitzender der Kreisärzteschaft) und Dr. Markus Traeger (Pandemiebeauftragter der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg) nahmen als Mitglieder des Impfärzteteams im KIZ Stellung.
 
„Mir ist es ein wichtiges Anliegen, dass wir jetzt mit unserem Kreisimpfzentrum an den Start gehen. Denn dies ist ein wichtiger Schritt zur Bewältigung der Coronapandemie,“ betonte Landrat Peter Polta. Das Landratsamt ist als Vertreter des Landes Baden-Württemberg als Vor-Ort-Partner verantwortlich für die Abläufe und die Impfungen im Kreisimpfzentrum. „Wir sind seit 15. Januar bereit für den Impfstart.“ Der Landrat bedankte sich bei der Freiwilligen Feuerwehr unter Leitung von Uli Steeger für die tatkräftige Unterstützung beim Aufbau des KIZ, mit welchem am 28.12. begonnen worden war. Polta lobte das Engagement und wichtige Zeichen der Solidarität im Landkreis, welches zeige, dass man auch in Krisenzeiten eng zusammenstehe: Auf den Personalaufruf des Landratsamtes im Dezember hatten sie viele Bürger*innen zur Mitarbeit im Impfzentrum bereiterklärt. Der Landrat bedankte sich bei Oberbürgermeister Ilg für die Bereitstellung des CC als „idealer Liegenschaft mit der bestmöglichen Infrastruktur in Stadt und Landkreis“.
Oberbürgermeister Bernhard Ilg unterstrich die vielfältigen Funktionen, in denen das Congress Centrum bereits zum Tragen kam: „Es kann uns auch ein Stück stolz machen, dass das Anliegen für die einstige Konzeption des Congress Centrums vielfach erfüllt wurde: ein Haus zu bauen, das möglichst vielen Anforderungen gerecht werden kann. – Im Moment ist es ein Impfzentrum mit geeigneter Infrastruktur und Zentralität. Wir erleben dabei gerade eine besondere Form der Gemeinsamkeit und des Miteinanders der unterschiedlichen Institutionen unter Federführung von Landrat Polta. Das ist hohe Anerkennung wert.“
 
Antworten zum Corona-Impfstart im KIZ (Stand 16.01.)
Wann ist der Impfstart geplant?
Impfungen im KIZ im CC Heidenheim sollen erstmals am Freitag, 22. Januar 2021 möglich sein.
 
Wie lange wird das CCH als Kreisimpfzentrum dienen?
Das Congress Centrum ist bis maximal 30. Juni 2020 als Kreisimpfzentrum angemietet.
 
Welche Personengruppen können sich derzeit für Impfungen anmelden und sich im KIZ impfen lassen?
Personen über 80 Jahre sind als erste zur Impfung gegen das Coronavirus zugelassen, ebenso medizinisches und pflegerisches Personal. Eine Möglichkeit zur Einstufung durch ärztliches Attest in die aktuell zugelassene Impfpersonengruppe ist nicht gegeben. Sobald sich weitere Personengruppen anmelden können, wird dies von politischer Seite beschlossen und bekannt gegeben.
 
Ab wann ist die Anmeldung zur Impfung möglich?
Ab Dienstag, 19. Januar sind Impfanmeldungen online oder telefonisch möglich.
 
Wie kann man sich anmelden?
Die Anmeldung zur Impfung erfolgt auf Eigeninitiative; online auf www.impfen-bw.de oder über die Telefonnummer 116 117. Als favorisierte Anmeldung wählen Sie die Onlineversion. Notwendige Dokumente für den ersten Impftag können Sie bereits vorab ausdrucken und sich auf das ärztliche Gespräch vorbereiten. Bei der telefonischen Anmeldung wird Ihnen ein Code für die Zulassung zum Impfzentrum genannt. Buchen Sie bitte beide notwendigen Impftermine bereits für den ersten Impftermin um den zeitlichen Abstand zu garantieren.
 
Wie viele Impfungen sind zur Immunisierung gegen das Coronavirus notwendig?
Mit dem derzeit verfügbaren Impfstoff werden zwei Impftermine notwendig, die Sie bitte gleichzeitig buchen.
 
Welcher Impfstoff wird verabreicht?
Anfangs wird ausschließlich der mRNA-basierte Impfstoff von BioNTech BNT162b2 verabreicht. Der zweite zugelassene Impfstoff von Moderna wird erst nach und nach geliefert.
 
Wie können Sie feststellen, ob Ihre Impfung wirksam ist?
Nach der ersten Impfdosis stellt sich ein etwa 30 prozentiger Impfschutz ein. Erst einige Tage nach der zweiten Impfung steigt der Immunisierungsfaktor in Ihrem Körper auf 100 Prozent. Sie sollten sich also in jedem Fall weiterhin an die Coronaregeln halten. Wenn Sie sichergehen möchten, dass Ihre Impfung wirksam wurde, können Sie einige Wochen nach der zweiten Impfung bei Ihrem Hausarzt einen Antikörpernachweis durch Titerbestimmung (Blutabnahme erforderlich) auf eigene Rechnung vornehmen lassen.
 
Was ist am Impftermin mitzubringen?
Sie brauchen Ihren Anmeldebestätigung/ Impfcode, Personalausweis, Impfbuch, Krankenversichertenkarte. Falls vorhanden: Laufzettel.
 
Wann wird das KIZ geöffnet sein?
Die Öffnungszeiten des KIZ sind in der Anfangsphase montags bis freitags von 14 bis 21 Uhr und samstags/sonntags ab 10 Uhr geöffnet.
 
Welche Sicherheitsvorschriften gilt es im Impfzentrum zu beachten?
Es gelten die aktuellen Coronaverordnungen: 1,5 Meter Abstandseinhaltung zu anderen Personen, Händedesinfektion; es besteht Nasen- und Mundschutzpflicht. FFP2 Masken werden empfohlen.
 
Ist die Impfung gegen Corona für Veganer geeignet?
Die Impfstoffe enthalten keine tierischen Substanzen und wurden durch ein biomedizinisches Hightech-Verfahren hergestellt.
 
Wer arbeitet im Kreisimpfzentrum?
Die verwaltungsbezogenen Abläufe am Impfzentrum gewährleisten im Schichtbetrieb 56 Bedienstete des Landratsamtes Heidenheim und des Landes Baden-Württemberg. Insgesamt rund 60 Ärzte aus dem Landkreis stellen das aufklärende Ärzteteam. Hinzu kommen zehn medizinische Fachangestellte, die die Impfungen durchführen. Sicherheitspersonal befindet sich rund um die Uhr vor Ort. Die unmittelbare Impfnachbetreuung gewährleisten Mitarbeiter*innen des DRKs.
 
Welche maximale Auslastung ist im KIZ Heidenheim möglich?
Es können maximal 750 Impfungen einschließlich der Impfungen durch mobile Impfteams pro Woche durchgeführt werden. Diese könnten bei vollständiger Auslastung in zwei Schichten (7-14 Uhr, 14-21 Uhr) durchgeführt werden. Es sind maximal sechs Impfstraßen und zwei mobile Impfteams möglich.
 
Mit welcher Auslastung startet das KIZ aufgrund der Versorgung mit Impfstoffstoffen?
Das KIZ beginnt mit zwei Impfstraßen und einem mobilen Impfteam, insgesamt mit 585 Einzeldosen pro Woche. Zu Beginn erhält das KIZ 14-tägig eine Impfstofflieferung über 1170 Impfdosen. Das Land bevorratet die Dosen für die Zweitimpfungen.
 
Wo befindet sich das Kreisimpfzentrum Heidenheim?
Das Kreisimpfzentrum (KIZ) befindet sich auf dem Heidenheimer Schlossberg im Congress Centrum Heidenheim (CCH) am Hugo-Rupf-Platz 1.
 
dast
 


Weitere Nachrichten aus Laendle24

UNTERNEHMEN DER REGION