Seitenlogo
ap

Wildbienen, Cider und Aronia

Ab dem Freitag, 26. April finden zum Tag der Streuobstwiese zahlreiche interessante Aktionen im Landkreis Heidenheim statt.

EIN STARKES DOPPEL: Schafe gehören ebenso untrennbar zur Landschaft der Schwäbischen Alb wie die dieser Tage in voller Blüte stehenden Streuobstwiesen.Foto: stock.adobe.com/Dieter Kenz

EIN STARKES DOPPEL: Schafe gehören ebenso untrennbar zur Landschaft der Schwäbischen Alb wie die dieser Tage in voller Blüte stehenden Streuobstwiesen.Foto: stock.adobe.com/Dieter Kenz

Bild: stock.adobe.com/Dieter Kenz

Ob zur Blüte im Frühjahr, zur Wiesenpracht im Sommer oder zur Erntezeit im Herbst – eine Streuobstwiese ist ein ganz besonderer Ort. Rund um den Tag der Streuobstwiese lädt die AG-Streuobst der Bio-Musterregion Heidenheim Plus alle Interessierten zu einem mehrtägigen bunten Programm ein.

Am Freitag, 26. April können Interessierte von 14 bis 17 Uhr Wildbienen und Blühpflanzen kennenlernen, Kinder können gemeinsam mit ihren Eltern Nisthilfen bauen. Treffpunkt ist die KOV-Hütte im Brenzpark in Heidenheim (hinterer Eingang gegenüber der Siemensstraße 32). Da die Teilnahme begrenzt ist, wird um Anmeldung per E-Mail gebeten an j.stoll@landkreis-heidenheim.de.

Von 15 bis 17 Uhr findet die Führung „Tiere und Pflanzen auf der Streuobstwiese“ in am Mühlweg 14 in Fleinheim) statt. Anmeldungen werden entgegengenommen per E-Mail an m.ludwig@landkreis-heidenheim.de. Eine Aronia-Verkostung und Feldführung ist von 14 bis 18 Uhr bei Jutta’s Albobst in Gussenstadt (Marktstraße 34) geplant.

Am Samstag, 27. April stellt die Gerstetter Streuobstmanufaktur von 9 bis 13 Uhr ihr Sortiment auf dem Wochenmarkt in Heidenheim vor. Es können sortenreine Apfelsäfte, Cider und Essig probiert werden.

Von 19 bis 21 Uhr bietet die Brennerei Spielberger im Gasthaus Hirsch in Schweindorf (Riesstraße 26) eine Destillatverkostung an. Anmeldungen werden entgegengenommen unter Tel. 0163.2765039 oder per E-Mail an armin76@gmx.de, dort bekommt man auch Info zu Gebühren für Verkostung, Essen und Getränke.

Am Sonntag, 28. April schließlich findet von 14 von 16 Uhr eine Führung über die Streuobstwiese des Nabu Gerstetten mit dem Titel „Wissens-wertes und Köstliches rund ums Streuobst unserer Heimat“ statt. Treffpunkt ist die Zufahrt am Galgenberg bei der Kreuzung von Gerstetten nach Heidenheim (Abzweig Gussenstadt). Anmeldungen werden per E-Mail an thomas.georg.junginger@gmail.com entgegegengenommen.

Auf der Streuobstwiese Mühlweg 14 in Fleinheim wird ab 14 Uhr Kunst von Christa Rohrer ausgestellt. Um 15.30 Uhr liest die Künstlerin außerdem Märchen auf der Streuobstwiese vor.

Landratsamt


UNTERNEHMEN DER REGION