Seitenlogo
Claudia Scheiffele (Hauptamt)

Wäscherei in Giengen erweitert Angebot

Die Wäscherei in der Lange Straße in Giengen hat ihr Angebot im Rahmen von  Modernisierungen erweitert.
Freuen sich über das neue Angebot (v. l.): Carmela Russo mit ihrem Stammkunden OB Dieter Henle und Vermieter Antonio Russo. Bild: Stadt Giengen

Freuen sich über das neue Angebot (v. l.): Carmela Russo mit ihrem Stammkunden OB Dieter Henle und Vermieter Antonio Russo. Bild: Stadt Giengen

Schon seit vielen Jahren bildet die Wäscherei mit Reinigung in der Lange Straße 21 eine feste Anlaufstelle. Seit kurzem präsentiert sie sich in neuem Erscheinungsbild und mit erweitertem Angebot: Helle Farben und eine moderne Einrichtung mit Sitzecke erwarten die Kund*innen. Ergänzend zu Textilreinigung, Heißmangel und Teppichreinigung gibt es eine moderne Toto-Lotto-Annahmestelle, eine Hermes- und GLS-Paketstation, Geschenkideen und Geschenkkörbe.

Anlass für die Veränderung war die Übernahme des Geschäfts durch Carmela Russo. Als langjährige Angestellte der Reinigung hatte sie die zurückgehenden Umsätze schon länger beobachtet: Weniger Geschäftskunden ließen Anzüge reinigen, der Konsum war verhalten – coronabedingt, wie sie vermutet. Als der bisherige Betreiber die Reinigung schließen wollte, berichtete sie ihrem Stammkunden OB Dieter Henle davon – und von ihrer Idee, die Reinigung zu übernehmen, wenn es sich irgendwie machen ließe.

„Ein Fall für unsere Innenstadtförderung im Rahmen des Bundesprogramm ‚Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren‘“, befand der Oberbürgermeister. Gemeinsam mit der städtischen Wirtschaftsförderung überprüfte Carmela Russo ihre Chancen. Rasch folgten Gespräche mit den bisherigen Partnern. Die Wäscherei war sofort bereit, das Geschäft weiter zu beliefern, der Eigentümer der Immobilie sagte eine reduzierte Miete zu. Die Stadt wurde Mieter, Carmela Russo Untermieterin. „Ich bin begeistert, wie schnell die Stadt gehandelt hat“, kommentierte die neue Chefin. „Nun bin ich selbstständig und richtig froh, dass wir für die Kundschaft von Giengen und der Region in neuem Outfit weiter da sind!“

Bei einem Besuch des Oberbürgermeisters unterzeichnete sie den Vertrag im Rahmen des Bundesförderprogramms. „Gerade ältere Kundinnen und Kunden schätzen die kurzen Wege“, so Carmela Russo. „Eine Reinigung gehört meiner Ansicht nach einfach in die Innenstadt! Durch die neuen Angebote und die schöne Atmosphäre möchte ich das Geschäft neu beleben.“ Auch der Rathauschef ist der Meinung, dass sich der Weg in die Lange Straße 21 lohnt: „Qualität und Service sind nach wie vor sehr gut“, kommentierte er aus langjähriger Erfahrung. „Und mit dem schönen Laden und den zusätzlichen Angeboten hat Frau Russo meiner Meinung nach alles richtig gemacht.“


UNTERNEHMEN DER REGION