Seitenlogo
lis

Vortrag in Hürben über das Blauhöhlensystem

Der gemeinsame Vortrag von gleich drei Vereinen am Freitag, 10. September, findet ab 19 Uhr „Open Air“ auf dem Gelände des Höhlenhauses nahe Hürben statt.
Höhlenhaus Hürben

Höhlenhaus Hürben

Bild: Rudi Penk

Seitdem Jochen Hasenmayer 1985 zum ersten Mal im Mörikedom auftauchte, ist klar, dass die Schwäbische Alb eines der größten Höhlensysteme Deutschlands unter sich birgt.
 
Seit 1997 forscht die Höhlenforschergruppe Ostalb-Kirchheim (HFGOK) auf dem Tauchweg über den Blautopf und über den Landweg, um die Dimensionen des Systems zu erforschen. Beeindruckende Hallen mit teilweise riesigen Dimensionen und Bereiche mit Tropfsteinen wie das „Reich der schönen Lau“ wurden zum ersten Mal betreten.
 
Der gemeinsame Vortrag von gleich drei Vereinen am Freitag, 10. September, findet ab 19 Uhr „Open Air“ auf dem Gelände des Höhlenhauses nahe Hürben statt. Zum ersten Mal werden dabei die Forschungen zum Blauhöhlensystem zusammengeführt. Der Vortrag veranschaulicht durch beeindruckende Bilder die Schönheit und Dimensionen des Systems. Der Weg zum größten Höhlensystem birgt sicher noch viele Überraschungen.
 
Es wird darum gebeten, Sitzgelegenheiten mitzubringen. Für Speisen und Getränke ist gesorgt.
 
Bei Regen wird der Vortrag in die Hürbetal-Halle verlegt. Hier gelten dann die 3 G-Regeln.
 
Der Eintritt ist frei , um Spenden wird gebeten.


UNTERNEHMEN DER REGION