IHK Ostwürttemberg

Vier Schulen in Ostwürttemberg leisten Vorbildliches

Herausragende Arbeit in der Berufsorientierung für Schüler wurde ausgezeichnet – Giengener Bühlschule erfolgreich rezertifiziert.
Bilder
DA IST DAS DING: Im Beisein von IHK-Hauptgeschäftsführer Thilo Rentschler (hinten links) erhielten die Vertreter der zertifizierten Schulen aus der Region das „Boris“-Siegel überreicht.

DA IST DAS DING: Im Beisein von IHK-Hauptgeschäftsführer Thilo Rentschler (hinten links) erhielten die Vertreter der zertifizierten Schulen aus der Region das „Boris“-Siegel überreicht.

Foto: IHK

Mit dem Berufswahl-Siegel Baden-Württemberg „Boris“ wurden wiederum Schulen in der Region ausgezeichnet, die ihre Schüler in besonderer Weise bei der Wahl eines Berufs oder Studiums unterstützen.

 

Das Siegel wurde in einer Feierstunde bei der IHK Ostwürttemberg an die Bühlschule Giengen, an die Friedensschule Schwäbisch Gmünd, an die Friedrich-von-Keller-Schule Abtsgmünd und an das Parler-Gymnasium Schwäbisch Gmünd verliehen. „Wir gratulieren den Schulen zu dieser Auszeichnung verbunden mit den besten Wünschen für die Zukunft, Berufsorientierung weiterhin erlebbar zu machen“, sagte IHK-Hauptgeschäftsführer Thilo Rentschler.

 

Viele Jugendliche stehen am Ende ihrer Schulzeit vor der Herausforderung, sich zwischen 350 dualen Ausbildungsberufen, zahlreichen fachschulischen Ausbildungsgängen und einer großen Zahl an Studiengängen entscheiden zu müssen. „Die richtige Wahl bestimmt das weitere Leben maßgeblich und sollte daher gut vorbereitet sein“, so Rentschler weiter. Dabei kommt den Schulen und ihren Partnern in Wirtschaft und Gesellschaft eine entscheidende Rolle zu.

 

Die Bühlschule und die Friedensschule tragen bereits seit 2011 das Diegel, das Parler-Gymnasium seit 2019. Alle drei Schulen haben die Re-Zertifizierung erfolgreich absolviert und erhalten das Siegel für weitere fünf Jahre. Die Friedrich-von-Keller-Schule hat sich zum ersten Mal mit Erfolg der Auditierung durch eine Jury aus Wirtschaft, Schulwelt und IHK gestellt und trägt das Siegel für drei Jahre. Alle Schulen ist gemein, dass sie seit Jahren vorbildliche Arbeit bei der Berufsorientierung ihrer Schüler leisten.


Weitere Nachrichten Laendle24

UNTERNEHMEN DER REGION