Viele Aktionen beim Brenz-Erlebnistag am Pfingstsonntag
Beim Brenz-Erlebnistag am Pfingstsonntag, 28. Mai, versprechen verschiedene (Mitmach-)Aktionen viel Spaß und beste Unterhaltung.
Um 10.30 Uhr startet am Festplatz Seewiesen eine geführte Radtour vom Brenztal auf den rauhen Albuch (E-Bike wird empfohlen, Anmeldung bei Alb-Guide Siegfried Conrad, Tel. 07325 6673).
Im Brenzpark sind von 13 bis 16 Uhr alle Kinder herzlich zur Forscherstation am Flussufer beim Grünen Klassenzimmer eingeladen. Ebenso finden von 11 bis 16 Uhr im gesamten Brenzpark Auftritte Schwäbischer Volkstanzgruppen statt. Höhepunkt ist um 13 Uhr der Bechertanz auf dem kleinen Festplatz. Mit einem musikalischen Highlight und Diexieland-Jazz von „Hot Six“ wird um 16 Uhr die Kulturreihe „Sommer im Park“ eröffnet.
Vom Brenzursprung zum Itzelberger See geht es um 11 und 15 Uhr mit Gewässerführer Rainer Junginger – Erlebnisstationen inklusive. Start ist am Brenzursprung in Königsbronn.
Zwischen 14 und 17 Uhr wird beim Brenz-Erlebnis- und Lernort „Biberbau“ im Eselsburger Tal der Biber „mit Haut und Haaren“ vorgestellt. An der Brenz-Renaturierung bei der Hürbemündung in Hermaringen ist von 14 bis 17 Uhr das Donau-Mobil zu Gast und bietet Mitmachaktionen für die ganze Familie.
Eine Führung für Familien mit dem Titel „Wie die Römer bauten“ wartet um 14.30 Uhr im Museum im Römerbad Heidenheim. Zwischen 13.30 und 16.30 Uhr können in der offenen Museumswerkstatt zusätzlich eigene Römerschiffchen für die Brenz hergestellt werden.
Um 14 Uhr gibt es Führungen in den Königsbronner Museen (Feilenschleiferei, Kannenmuseum und Flammofen; Anmeldung bei der Gemeinde Königsbronn unter Telefon 07328 96250).
Weitere Infos gibt es online unter www.heidenheimer-brenzregion.de.