Seitenlogo
Landratsamt

Viel geboten in der Bio-Musterregion

Noch bis zum 30.Oktober bieten regionale Bio-Erzeugerbetriebe im Rahmen der Öko-Aktionswoche eine Vielzahl an Veranstaltungen und Aktionen an.
AKTIONEN FÜR AUGEN, OHREN UND DEN GAUMEN: In der Bio-Musterregion Heidenheim plus finden im Rahmen der Öko-Aktionswochen zahlreiche Veranstaltungen statt.

AKTIONEN FÜR AUGEN, OHREN UND DEN GAUMEN: In der Bio-Musterregion Heidenheim plus finden im Rahmen der Öko-Aktionswochen zahlreiche Veranstaltungen statt.

Bild: Agentur Blumberg

Auch in der Bio-Musterregion Heidenheim plus ist einiges für Augen, Ohren und natürlich für den Gaumen geboten. Am kommenden Samstag, 24.September um 10Uhr sind alle Kinder mit ihren Eltern herzlich zur Biotal Hofgemeinschaft nach Eselsburg (Talstraße19) eingeladen. Kindgerecht wird dort Landwirtschaft erlebbar und begreifbar gemacht.

 

Aufschlussreich wird es am kommenden Mittwoch, 28.September für alle Menschen, die Interesse an Streuobst und Obstbaumwiesen haben. Julika Stoll und Markus Ludwig, zuständig für das Thema Biodiversität und Streuobst im Landratsamt, klären um 18.30Uhr in der „Villa Wachs“ im Brenzpark über die wichtigsten Schritte und Fördermöglichkeiten im Bereich Streuobst auf. Seit kurzem wird Hirse im Landkreis angebaut.

Die Erzeugergemeinschaft Kornkreis führt am Samstag, 1.Oktober von 10 bis 12.30Uhr gemeinsam mit der Biotal Hofgemeinschaft über ein Hirsefeld und gibt Aus-kunft über Geschmack und Anbau. Natürlich gibt es auch Kostproben und Zubereitungstipps, Treffpunkt ist beim Biotal-Hofladen Eselsburg (Talstraße19). Am Dienstag, 11.Oktober um 20Uhr gibt es Bauern-Entertainment vom Feinsten mit Film in der Kulturbühne „Halbe Treppe“ in Heidenheim.

 

Am Freitag, 21.Oktober beginnt um 18Uhr eine Brauereiführung durch die Härtsfelder Familienbrauerei Hald (Hofener Straße19 in Dischingen) mit Verkostung; Genuss pur wird am Samstag, 22.Oktober in Schweindorf im Gasthaus Hirsch geboten: Der Edelbrand-Sommelier Armin Hochstatter lädt um 19 Uhr zum Destillat-Tasting mit Brennerei-Besichtigung und erklärt, wieso gerade auf dem Härtsfeld solch ein einzigartiger Geschmack im Obst entsteht.

 

Das Programm und Anmeldung unter www.öko-aktionswochen-bw.de oder unter www.biomusterregionen-bw.de/heidenheim.

Wer noch eine eigene Veranstaltung beitragen möchte, kann dies auf der Homepage eintragen, für Fragen steht Johanna Böll zur Verfügung: Tel.07321.321-1358, Mail j.boell@landkreis-heidenheim.de


Weitere Nachrichten aus Laendle24

UNTERNEHMEN DER REGION