Seitenlogo
wag

Veranstaltungstipp: Woher kommt unsere tägliche Milch?

Am Sonntag, 21. Mai auf dem Milchviehbetrieb SKL-Agrar in Sontheim/Brenz ein Tag des offenen Hofes mit buntem Programm statt.
DA KRIEGEN AUCH MÄDCHEN EINEN BART: Milch ist für unsere Ernährung unverzichtbar. Wer aber weiß schon, wo sie herkommt? Antworten bekommt man beim Tag des offenen Hofes.

DA KRIEGEN AUCH MÄDCHEN EINEN BART: Milch ist für unsere Ernährung unverzichtbar. Wer aber weiß schon, wo sie herkommt? Antworten bekommt man beim Tag des offenen Hofes.

Bild: Tetiana Kolinko

Um 10.30 Uhr eröffnen Betriebsleiter Simon Schweigardt und Vertreter der Kreislandjugend die Veranstaltung.

Anschließend hält der Bundestagsabgeordnete Hermann Färber aus Böhmenkirch einen Vortrag über „Perspektiven für junge Familien in der Landwirtschaft“. Interessierte Verbraucher sind darüber hinaus zu einem Hofrundgang eingeladen, um sich selbst ein Bild vom Weg vom Kalb über die Kuh bis zur Milch zu machen. Weiter gibt es Informationen über Biogas-Anlagen, Technik der Energieerzeugung und die Rolle des Nährstoffkreislaufs auf einem Bauernhof.

Zusätzlich präsentieren mehrere Firmen vor Ort landwirtschaftliche Produkte und Landmaschinentechnik. Ein umfangreiches Programm mit dem Spielmobil der Landjugend mit vielen Möglichkeiten für Kinder aller Altersgruppen rundet den Erlebnistag für die ganze Familie ab.

Für das leibliche Wohl der Gäste ist ebenfalls gesorgt. Es besteht zudem die Möglichkeit, Milch direkt vom Hof zu zapfen und weitere Produkte der Direktvermarktung einzukaufen.

Der Hof liegt Am Riedburren 4 in Sontheim/Brenz nahe der B 492, die Parkplätze sind ausgeschildert. Der Tag des offenen Hofes endet gegen 17 Uhr.


UNTERNEHMEN DER REGION