Seitenlogo
Sebastian Hyneck

VCD Heidenheim: MdL trifft neuen Vorstand

Viele und prominente Besucher konnte der VCD Heidenheim e. V. begrüßen zum Vortrag von Ralf Kuschel, Fachbereichsleiter Mobilität im Landratsamt Heidenheim. Dieser berichtete zur aktuellen Lage im ÖPNV, dem Stand bei Ausbau und Elektrifizierung der Brenzbahn, 49-€-Ticket und Tarifstruktur sowie zur Landes-Mobilitätsgarantie und antwortete damit die Frage: Wo geht‘s hin mit Bus und Bahn rund um Heidenheim? Die anschließende angeregte Diskussion wurde ergänzt und bereichert durch ein Grußwort des Ulmer Landtagsabgeordneten Michael Joukov, der auch Einzelheiten zur Nutzen-Kosten-Rechnung und zur „Standardisierten Bewertung“ beitragen konnte, sowie durch Redebeiträge der anwesenden Stadt- und Kreisräte.
Auf der anschließenden Jahreshauptversammlung wurde der Vorstand neu gewählt und Schwerpunkte für die Vereinsarbeit im kommenden Jahr festgelegt. Wiedergewählt wurden der Vorsitzende Sebastian Hyneck und der stellvertretende Vorsitzende Günter Staffa. Neu im Kreisvorstand ist Hauke Ott als Schatzmeister.
Besonders hervorgehoben wurde das große Engagement des langjährigen Vorsitzenden und Schatzmeisters Reinhard Walloschke. Er wurde geehrt für seine Tätigkeit während 35 Mitgliedsjahren und seine prägende Rolle in der Geschichte des VCD Heidenheim seit 1990: auf seine Initiative hin war die Gründung des Kreisverbandes erfolgt.
Schwerpunkte der Vereinsarbeit im kommenden Jahr sollen sein der Einsatz für sichere und einladende Mobilität zu Fuß, per Fahrrad & Lastenrad, mit Bus & Bahn sowie für eine attraktive Innenstadt.


UNTERNEHMEN DER REGION