Seitenlogo
wag

Urwelt-Bilder und Mittelalter: Geoparkwochen jetzt erleben

Auch in diesem Jahr laden die Geoparkwochen vom 20. Mai bis zum 4. Juni im Landkreis zu einer spannenden Zeitreise ein.
GUT BEDACHT: Das Weidezelt bei der Brenzrenaturierung in Hermaringen kann beim Brenzerlebnistag am Sonntag, 28. Mai in Augenschein genommen werden. Die Geoparkwochen im Landkreis bieten wieder spannende und lehrreiche Angebote für Jung und Alt. Foto: Landratsamt Heidenheim/Heiko Grandel

GUT BEDACHT: Das Weidezelt bei der Brenzrenaturierung in Hermaringen kann beim Brenzerlebnistag am Sonntag, 28. Mai in Augenschein genommen werden. Die Geoparkwochen im Landkreis bieten wieder spannende und lehrreiche Angebote für Jung und Alt. Foto: Landratsamt Heidenheim/Heiko Grandel

Zum Auftakt findet am kommenden Samstag, 20. Mai eine Führung auf dem Urweltpfad in Bolheim statt. Unter dem Motto „Bilder der Urwelt“ gibt Geologe Andreas Ziemann Einblicke in den Wandel der Alblandschaft in den letzten 160 Millionen Jahren.

An verschiedenen Mitmachstationen bieten Geländeaufschlüsse, Installationen und Fossilien Geologie zum Anfassen. Anmeldung beim Landratsamt unter Tel. 07321.321-2593 oder per Mail an info@heidenheimer-brenzregion.de ist bis heutigen Mittwoch, 17. Mai erforderlich. Die Tour ist 3,5 Kilometer und wird etwa drei Stunden dauern. Für Kinderwagen ist die Exkursion allerdings nicht geeignet.

Ab dem kommenden Sonntag, 21. Mai ist dann im ganzen Landkreis ein buntes Programm geboten: Von Themen- und Museumsführungen bis hin zur Führung im Burgberger Steinbruch, Dampfzugfahrten, Burg- und Mühlenführungen, Mittelaltermarkt sowie Sonderausstellungen ist für jeden Geschmack und jedes Alter etwas dabei. Besonders spannend: Viele Angebote eigenen sich für Familien und laden zum Mitmachen und Ausprobieren ein.

Das gilt vor allem für den Brenz-Erlebnistag am Sonntag, 28. Mai: An der Brenz-Renaturierung in Hermaringen wartet das Donau-Mobil auf alle Familien, in Herbrechtingen-Eselsburg geht es dem Biber auf die Spur, und in Königsbronn wird Industriegeschichte erlebbar. Zudem gibt es eine geführte Tour vom Brenzursprung bis zum Itzelberger See und eine Radtour vom Brenztal auf den Albuch.

Erlebnisreich wird es auch im Museum im Römerbad in Heidenheim: Hier erfährt man, wie die Römer gebaut haben und kann selbst Römerschiffchen bauen. Und natürlich darf auch der Brenzpark nicht fehlen, wo beim Grünen Klassenzimmer eine Forscherstation die Kinder begeistert und die Erwachsenen mit einem Wettbewerb der Volkstanzgruppen sowie dem Eröffnungskonzert der Kulturreihe „Sommer im Park“ bestens unterhalten werden.

Die Geoparkwochen werden von der Kreissparkasse Heidenheim unterstützt. Ein Flyer mit dem ausführlichen Programm inklusive detaillierter Infos zu kosten- und anmeldepflichtigen Veranstaltungen ist in allen Tourist-Infos und Rathäusern im Landkreis erhältlich. Er kann auch direkt beim Landratsamt unter Tel. 07321.321-2593 oder per E-Mail an info@heidenheimer-brenzregion.de bestellt werden, und auch online findet man das genaue Programm unter www.heidenheimer-brenzregion.de.

 


UNTERNEHMEN DER REGION