wag

TSG Schnaitheim: HHC Blue Lights fahren zur Europameisterschaft

In der Kategorie Junior Groupstunt All Female belegten die Schnaitheimerinnen Rang drei und starten nun bei der EM.

Bereits Anfang Mai fand im Nordrhein-Westfälischen Mülheim an der Ruhr die Deutsche Meisterschaft im Cheerleading statt. Von den Highland Highlights, der Cheerleading Abteilung der TSG Schnaitheim, durften sich drei Teams im Bundesweiten Wettbewerb messen.

In der ausverkauften Paul-Horn-Arena kämpften 64 Teams in 16 verschiedenen Cheerleading-Kategorien sowie 51 Teams in 20 verschiedenen Dance-Kategorien um den deutschen Meistertitel.

Für die Schnaitheimer startetenzunächst die Junior Cheerleader der Highlights in der Kategorie Junior Cheer All Female in einem sehr stark umkämpften Starterfeld mit neun Mannschaften. Die 16 TSG-Mädchen hatten in der Vorbereitung ihr Landesmeisterschafts-Programm mit einer höheren technischen Anforderung aufgewertet. Das Team zeigte eine starke Leistung und brachte das Programm fehlerfrei auf die Matte. Im Vergleich mit den Landesmeisterschaften aller Teams aus Deutschland stieg das Jugendteam, HHC Starlight, mit Platz acht ein und konnte sich nun deutschlandweit auf Platz sieben vorarbeiten. Mit 172,5 Punkte verbesserte sich das Team um 0,5 Punkte im Vergleich zur Landesmeisterschaft.

Mit zwölf jungen Frauen gingen im Anschluss die Erwachsenen in der Kategorie Senior Cheer All Female an den Start, die ihr Programm ebenfalls aufgewertet hatten. Allerdings verletzte sich einen Tag vor Abfahrt sich der Highflyer (sie steht ganz oben auf der Pyramide) und zog sich im Training einen Bänderriss am Sprunggelenk zu. Um dennoch an der Meisterschaft starten zu können, musste Trainerin Sonja Steiger ihr Team kurzfrisdtig umstellen. Noch bei der der Stellprobe lief einiges schief. Etwas verunsichert konnten die Sportlerinnen dennoch mit ihrer Flexibilität in ihren Positionen überzeugen und zeigten ein Programm, das trotz der Widrigkeiten mit den Top fünf mithalten konnte. Die Damen, die auf Platz sechs gestartet waren, konnten sich mit 203 Punkten auf Rang fünf verbessern.

In der Kategorie Junior Groupstunt All Female traten fünf Mädchen an. Als Baden-Württembergischer Landesmeister mit einer Punktezahl von 103,5 ging das Team HHC Blue Lights auf dem fünften Rang in den Wettbewerb. Das Team wertete in der Vorbereitung auf die Deutsche Meisterschaft einiges durch komplexere Auf- und Abgänge in Hebefiguren auf. Eine aufgewertete Hebefigur mit ganzem Aufgang musste leider als Drop hingenommen werden und zog in der Gesamtpunktzahl einen Punkt ab. Trotzdem konnte das Programm jungen Mädchen überzeugen und wurde mit dem dritten Platz und einer Punktezahl von 113 Punkten belohnt.

Für die HHC Blue Lights geht es nun weiter auf die Europameisterschaft am 8.und 9. Juli 2023 in Wiesbaden. Dies ist seit Bestehen der Cheerleader bei der TSG Schnaitheim der bisher größte Erfolg.


Weitere Nachrichten aus Laendle24

UNTERNEHMEN DER REGION