SVM Standard-Tanzpaar in der Weltrangliste
Nach den Corona-bedingten Pausen zeigte sich das Vorzeigetanzpaar des 1.Tanzclub Heidenheim im SVM, Birgit und Jürgen Buttkus, bei den letzten Ranglistenturnieren der World Dance Sport Federation (WDSF) wieder in bester Form.
Zunächst gab es allerdings einen kleinen Dämpfer, als man sich im gut erreichbaren Rotterdam einer Konkurrenz von sage und schreibe 159 Paaren gegenübersah, die sich ja alle auch über die nationalen Ausscheidungen für die Weltmeisterschaft der Senioren III qualifiziert hatten.
Lagen dann die 33 Kreuzchen in der Vorrunde schon auf Höhe der späteren Halbfinalisten, weckte die Zwischenrunde mit einem „Full House“ (45 Kreuzchen) Ambitionen auf mehr. In der anschließenden 2.Zwischenrunde lief dann allerdings nichts mehr zusammen, wobei der Quickstep am Ende noch den 88.Platz retten konnte. Immerhin konnte das SVM-Paar 14 Weltranglistenpunkte mitnehmen und ein tolles Turniererlebnis.
Solchermaßen motiviert, ging es am 14.November beim Weltranglistenturnier in Dresden, den Saxonian Open, richtig zur Sache.
Wieder mit sehr guten Platzierungen in der Vor- und ersten Zwischenrunde, gingen Jürgen und Birgit Buttkus in die Zwischenrunde der letzten 48.
Dort vereitelten dann aber die anfänglichen Schwächen im Tango und Wiener Walzer, trotz echten Highscores in den beiden letzten Tänzen, Slow Foxtrott und Quickstep. den Einzug ins Viertelfinale um Haaresbreite.
Mit dem 25.Platz im Gesamtklassement sind Jürgen und Birgit Buttkus nun zumindest wieder gleichauf wie in Vor-Corona-Zeiten und konnten darüber hinaus noch 90 WDSF-Ranglistenpunkte für die Weltrangliste verbuchen.