ap

Stadtradeln geht in die nächste Runde

Auch in diesem Jahr nimmt der Kreis Heidenheim mit allen Städten und Gemeinden am Wettbewerb teil. Los geht‘s am Montag, 10. Juni.
ES WIRD WIEDER IN DIE PEDALE GETRETEN: Vom kommenden Montag, 10. bis Sonntag, 30. Juni rufen Stadt und Kreis Heidenheim zum Stadtradeln auf. KI-Foto: stock.adobe.com/Chris Anson

ES WIRD WIEDER IN DIE PEDALE GETRETEN: Vom kommenden Montag, 10. bis Sonntag, 30. Juni rufen Stadt und Kreis Heidenheim zum Stadtradeln auf. KI-Foto: stock.adobe.com/Chris Anson

Bild: stock.adobe.com/Chris Anson (KI)

Mit dem Rad die Region erkunden, zur Arbeit, in die Schule oder zum Einkaufen fahren, auf diese Weise möglichst viele Kilometer zurücklegen und so fit bleiben, Spaß haben und zum Klimaschutz beitragen: Das sind die Ziele beim Stadtradeln. Heidenheim, Stadt und ADFC Heidenheim organisieren den Wettbewerb für Radverkehrsförderung, Klimaschutz und Lebensqualität in Kooperation mit der Initiative Radkultur des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg.

In dem dreiwöchigen Aktionszeitraum sollen die Teilnehmer motiviert werden, häufiger das Fahrrad im Alltag zu nutzen, denn Radfahren ist nicht nur umweltschonend, sondern auch gesundheitsfördernd. Es lohnt sich daher umso mehr, auf das Fahrrad umzusteigen.

Teilnehmen können alle, die im Landkreis wohnen, arbeiten, zur Schule gehen, studieren oder einem Verein angehören. Wer mitmacht, tritt einem Team bei oder gründet sein eigenes - mit Familie, Freunden, Mitschülern oder Arbeitskollegen. Gemeinsam im Team werden Kilometer gesammelt, und das Mitmachen lohnt sich: Am Ende des Aktionszeitraums winken Preise und Auszeichnungen.

Die Anmeldung erfolgt übers Internet via www.stadtradeln.de. Die geradelten Kilometer können über den Online-Radelkalender oder die Stadtradeln-App eingetragen werden.

Zum Auftakt findet am Montag, 10. Juni ein kostenloser Rad-Check auf dem Eugen-Jaekle-Platz in Heidenheim statt. Hier können die Fahrräder zum Wettbewerbs-Start fit gemacht werden.

Während des gesamten Aktionszeitraums bietet der ADFC diverse Radtouren und Aktionen an. Informationen hierzu gibt es im Tourenportal unter www.adfc-bw.de/heidenheim.

Am Sonntag, 30. Juni schließlich findet die große Abschluss-Radtour über das Härtsfeld statt. Start ist um 9.30 Uhr am Bahnhof Heidenheim – so können am letzten Tag nochmal ordentlich Kilometer gesammelt werden.

Das große Abschluss-Event mit Prämierung geht dann am Samstag, 6. Juli ab 11 Uhr auf dem Willy-Brandt-Platz in Heidenheim über die Bühne. Hier werden die erfolgreichsten Radler und die aktivsten Teams des Wettbewerbs prämiert.

Weitere Informationen findet man unter www.radkultur-bw.de.

Stadt/Landkreis


Weitere Nachrichten aus Laendle24

UNTERNEHMEN DER REGION