Seitenlogo
Claudia Scheiffele (Hauptamt)

SDW-Mitgliederversammlung

Die stimmberechtigten Mitglieder der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (Kreisverband Heidenheim) trafen sich in der Gaststätte Rose in Steinheim / Söhnstetten zur Mitgliederversammlung.

OB Dieter Henle blickte als Vorsitzender auf das Jahr 2022 und damit auf den Waldtag in Ochsenberg am 22. Mai mit baden-württembergischer Waldarbeitermeisterschaft, zudem auf den Vortrag über Eichenprozessionsspinner am 20. Juni in Königsbronn (mit Referaten von Dominik Wonsack, Ralf Burger und BM Holger Weise), die Waldrallye in Nattheim am 25.10. und die Waldweihnacht in Gnannenweiler am 10.12. mit Waldwanderung zurück.

2023 stehen als Highlights im Jugendbereich die Waldprojekttage an der Hillerschule Steinheim mit SoKo Wald vor Ort und die Waldjugendspiele mit 200 Kindern der dritten Klassen am 4. / 5. Juli im Öschental an. Am 27. Oktober gibt es Aktionen zum Thema Kastanienminiermotte in Nattheim (Waldrallye der Wiesbühlschule) und Auernheim. Im Bürgerwäldle Giengen ist heuer eine Spende und Pflanzung geplant, am 9. Dezember dann folgt wieder die traditionelle Waldweihnacht mit schönem Programm.

Geschäftsführer und Schatzmeister Bernd Olschewski berichtete über den aktuellen Mitglieder- und Kassenstand. Rechnungsprüferin Ute Goppelt lobte die hervorragende Kassenführung. Es folgten die Entlastung und die alle vier Jahre turnusmäßig anstehenden Wahlen. Gewählt wurden – jeweils einstimmig – OB Dieter Henle zum Vorsitzenden, BM Holger Weise zum 1. und BM Jörg Weiler zum 2. Stellvertretenden Vorsitzenden, Bernd Olschewski zum Geschäftsführer / Schatzmeister, Ralf Baamann, Werner Barchet, Fridolin Baum, Maren Hahn, Rolf Minich und Markus Wick als Beisitzende, Ute Goppelt und Hans Schmid als Rechnungsprüfer*in. Der Kreisverband gratuliert herzlich und dankt für das mit den Ämtern verbundene Engagement.

Eine Ehrung für ihre 25-jährige Mitgliedschaft im SDW-Kreisverband mit jeweils persönlicher Würdigung durch OB Dieter Henle erhielten Werner Barchet, Fridolin Baum, Hansjoerg Jakob, Walter Maier und Markus Wick.

Aus dem Mitgliederkreis machte Markus Wick auf den Waldgipfel des Landeswaldverbandes in Stuttgart aufmerksam. Themen für die kommende Vorstandssitzung sind der Vorschlag, für die SDW eine Patenschaft für einen Klimawald anzunehmen und diesen zu pflegen, die Nutzung des Bürgerwäldles Giengen für Baumpflanzungen anlässlich der Jahresfeiern und das Setzen von weiteren Pflanzlingen wie etwa in Steinheim und Königsbronn.

UNTERNEHMEN DER REGION