Heiner Jestrabek

Philosophischer Tisch zur Aufklärung

Bilder
Philosophischer Tisch Heidenheim

Philosophischer Tisch Heidenheim

Foto: Privat

Am kommenden Donnerstag, 25.1.2024, 20 Uhr findet in der kulturbühne halbe treppe der nächste Philosophische Tisch statt, mit dem Thema: Was hat uns die Philosophie der Aufklärung heute noch zu sagen?
Passend zum bevorstehenden 300. Geburtstag von Immanuel Kant und seinem Zitat: „Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit ... Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" behandelt der Philosophische Tisch in einem Impulsvortrag von Heiner Jestrabek die Geschichte und wichtigsten Protagonisten der Aufklärung - und geht der Frage nach, ob die Werte der Aufklärung bis heute umgesetzt sind, oder ob die bisherigen Errungenschaften der Aufklärung nicht ständig von gegenaufklärerischen Tendenzen bedroht sind. Mit Diskussion.

UNTERNEHMEN DER REGION