Seitenlogo
Stefan Hochstatter

Neuaufbau 2.0 der Ostalb Highlanders

Amely macht's vor, so geht's!

Die Ostalb Highlanders haben sich dazu entschlossen 2022 nur ein Team am Ligabetrieb anzumelden – das U15 Flag-Team (Flag Football) hat nun auch schon ihre Saison beendet und man konnte im Verlauf der Turniere doch sehr viel positives auf dem Feld sehen.

 

Das Junioren Tackle-Team (U19/U17) sowie das Senioren Tackle-Team der Ostalb Highlanders, befinden sich momentan im Neuaufbau und arbeiten daran eventuell nächstes Jahr schon wieder am Spielbetrieb teilnehmen zu können.

 

Dass die Schnaitheimer American Football Abteilung schon länger verstehen gute Jugendarbeit zu leisten, zeigt das aktuelle Beispiel von Amely Adler. Amely hat mit 10 Jahren im U15 Flag-Team der Highlanders angefangen die kontaktlose Variante des American Footballs für sich zu entdecken. Heute steht die 18-jährige im Kader der Deutschen Flag-Football Frauen Nationalmannschaft sowie im 75er Kader der Deutschen Damen Nationalmannschaft (Tackle).

 

Was Amely Adler schon immer ausgezeichnet hat ist ihr enormer Ehrgeiz und das Stete an sich arbeiten, um noch besser zu werden. So konnte sie sich, während ihrer Junioren Laufbahn bei den Ostalb Highlanders, im Bereich der U15 (Tackle) schon bei der Jugandauswahl Baden-Württemberg empfehlen – auf Anhieb schaffte sie es die Auswahltrainer zu überzeugen und wurde auf der Position des Quarterbacks ausgewählt.

 

Leider verletzte sich die Sportlerin drei Wochen vor dem Länderturnier, sodass sie das Auswahlteam wieder verlassen musste. Nach ihrer Genesung war sie aus der U17 Mannschaft (Tackle-Team) der Ostalb Highlanders nicht mehr wegzudenken und spielte sich rasch zum Leistungsträger. So wurde Amely schon nach ihrer ersten Tackle-Saison zum Rookie Of The Year gewählt – eine Auszeichnung, die ihren enormen Trainingsfleiß und ihr gutes Spielverständnis widerspiegeln sollte. Inzwischen konnte man die junge Frau auf beiden Seiten des Balls einsetzen. Im zweiten Jahr wurde Amelys Team ungeschlagen erster der Gruppe.

 

Leider tickte nun die Uhr gegen Amely und ihre sportliche Zukunft, da das Regelwerk des American Football Verbands das Spielen ab der Altersklasse U19 einen gemischten Spielbetrieb nicht vorsieht. In Schnaitheim fand sie zwar Anschluss im Senior Flag Team der Ostalb Highlanders, jedoch wollte sie sich vom Tackle-Football nicht so schnell verabschieden.

 

Mittlerweile hat die Sportlerin aber bei den Crailsheim Hurricanes (2. Bundesliga / Damen) eine neue Football-Heimat gefunden – auch hier konnte sie das Team sehr schnell von sich überzeugen, aber nicht nur das Team in Crailsheim ist von Amely überzeugt. Auch die Sichtungstrainer der Deutschen Damen Nationalmannschaft (Tackle) wurden bei einem Tryout auf die junge Söhnstetterin aufmerksam, so schaffte sie von 400 anwesenden Damen auf Anhieb den Sprung in den erweiterten 75er Kader.

 

Nachdem nun die sportliche Zukunft für Amely Adler mehr als gesichert scheint, darf sie nun auch schon die ersten internationale Erfolge feiern. Beim internationalen King Bowl (Teilnehmer aus Frankreich, England, Irland, Slowenien, Deutschland und den Niederlanden) im niederländischen Utrecht nahm das Deutsche Flag Football Frauen Nationalteam quasi Inkognito teil und konnte sich bis ins Finale spielen. Leider konnte sich das 18-köpfige deutsche Team nicht gegen Slowenien durchsetzen – trotzdem Glückwunsch zum 2ten Platz.

 

Wir drücken unserer Amely natürlich weiterhin die Daumen für ihre sportliche Entwicklung, auf das sie noch viele weitere sportliche Erfolge feiern kann.An diesem Beispiel sieht man, wie großartig man sich entwickeln kann, wenn man schon frühzeitig einen Sport für sich findet und eine Passion dafür entwickelt.

 

Flag Football, die kontaktlose Variante des American Football, eignet sich dafür ganz besonders gut eine so komplexe Sportart wie American Football schon in jungen Jahren kennen zu lernen und sich innerhalb der Sportart zurecht zu finden. Viele Schulen bieten daher schon im Grundschulalter Flag Football AG´s an, da sich dieser Sport sehr gut dafür eignet die kognitiven Fähigkeiten zu schulen, dies aber Koedukativ mit dem Ziel Schlüsselqualifikationen wie soziale Kompetenz, Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie das Verantwortungsbewusstsein zu erlernen.

 

Kinder deren Schulen noch nicht so weit sind und die Magie des Sports noch nicht erkannt haben, können gerne bei unseren Trainingseinheiten vorbeischauen, um sich ihr eigenes Bild zu machen.

 

Natürlich dürfen auch ältere, sportbegeisterte Jugendliche und Erwachsene ebenfalls das Training ihrer Altersklasse besuchen und uns bei unserem Neuaufbau aktiv unterstützen – wir freuen uns auf DICH.


UNTERNEHMEN DER REGION