Seitenlogo
lis

OH! Requiem in der Pauluskirche

Angesichts der gleichermaßen wohlklingenden wie mächtigen Klangfülle der Stimmen des zum „fortefortefortississimo“-fähigen Tschechischen Philharmonischen Chors Brünn (Chorleitung Petr Fiala) konnten sich Zuhörer beim OH! Requiem von Antonín Dvoráks am Freitag (30. Juli) fragen, was ansonsten zwischen die gotisch hochstrebenden Deckengewölbe und den Steinfußboden der Pauluskirche passt, wenn diese Chorstimmen gerade nicht den Äther erfüllen. Nahezu plastisch, zeitweise wie zum Greifen nahe, wirkte die Stimmdichte im Raum und verband sich mit den wogenden, die Chorstimmen tragenden Orchesterklängen der Cappella Aquileia (OH! Festspielorchester) unter der Leitung des Festivaldirektors Marcus Bosch. Sopranistin Michaela Maria Mayer, Julia Stein (Alt), Tenor Tilman Lichdi und Bass Tijl Faveyts werteten das akustische Verwöhnprogramm des Abends noch mit weiterer Opernklasse auf.
 
„Die Pauluskirche ist der ideale Raum für Antonín Dvoráks Requiem. Das ist allen aufgefallen. Der Raum klingt für diese Musik perfekt! Es ist ja nicht nur der Klang, sondern einfach alles in diesem Raum!“ (Matthias Jochner, Kulturamtsleiter Stadt Heidenheim und Musizierender bei der Cappella Aquileia)
 
Erleben Sie den Online-Stream
Das Konzert „OH! in der Pauluskirche“ konnte aufgrund der aktuellen Regelungen nur 250 Gäste live hören – das REQUIEM war ausverkauft. Dieses Meisterwerk in der authentischen und packenden Aufführung durch den Tschechischen Philharmonischen Chor Brünn, die Cappella Aquileia unter Festivaldirektor Marcus Bosch und mit den Solisten der OH! ist dennoch weltweit zu hören und zu sehen. Das führende Streamingportal für Klassische Musik, IDAGIO, überträgt das Konzert wie bereits die Mozart-Operngala und das Dvorák-Pur-Programm aus Heidenheim in der GLOBAL CONCERT HALL. Mit dem Link https://idag.io/Heidenheim_DvorakRequiem gelangt man seit der Erstausstrahlung am Samstag (31. Juli, 20 Uhr) direkt zum Stream – und dann auf Abruf(„on demand“) bis zum 31.12. Zum Abruf ist es nötig, ein kostenfreies Konto einzurichten. Der Preis für den Stream ist wählbar zwischen 9 Euro und 79 Euro. Jede der wählbaren Preiskategorien erhält die gleiche Streamqualität. Die Einnahmen helfen den OH! dabei, die Videoproduktion zu finanzieren
 
Opernfestspiele Heidenheim/dast


UNTERNEHMEN DER REGION