Seitenlogo
lis

OB-Wahl: Kandidaten stellen sich vor

Der Gemeinderat der Stadt Heidenheim hat entschieden, die öffentliche Kandidatenvorstellung für die Wahl des neuen Oberbürgermeisters der Stadt Heidenheim am Dienstag, 8. Juni, um 18 Uhr pandemiebedingt im Naturtheater abzuhalten.
Die Wahl selbst findet am Sonntag, 20. Juni, statt.

Die Wahl selbst findet am Sonntag, 20. Juni, statt.

Bild: Anton Sokolov, stock.daobe.com

Oberbürgermeister Bernhard Ilg leitet als Vorsitzender des Gemeindewahlausschusses die Veranstaltung.
 
Das Naturtheater bietet die Voraussetzungen dafür, die Kandidatenvorstellung sicher für 268 Besucher, die Bewerber und die Beschäftigten der Verwaltung vor Ort abzuhalten. Es handelt sich um eine Freiluftveranstaltung, die gängigen Abstandsregeln werden eingehalten, es gibt lediglich Einzelplätze und ein Hygienekonzept.
 
Von den 268 Plätzen werden sieben Plätze reserviert, unter anderem für die Fraktionsvorsitzenden des Gemeinderats. Abzüglich der Plätze für akkreditierte Pressevertreter werden die verbleibenden Plätze unter den Bürgern verlost, die sich über ein Online-Formular auf der städtischen Homepage oder telefonisch unter 07321 327 2110 bis Freitag, 28. Mai, 12.30 Uhr anmelden können. Die Verlosung nimmt der Gemeindewahlausschuss vor.
 
Um angesichts der begrenzten Zuschauerzahl dennoch allen Interessierten die Möglichkeit zu bieten, die Kandidatenvorstellung zu verfolgen, wird die Veranstaltung live ins Internet übertragen. Wer daran teilnehmen möchte, muss sich über die städtische Homepage registrieren. Die Anmeldung ist von Mittwoch, 26. Mai, an möglich über die städtische Homepage und läuft bis Montag, 7. Juni, 12 Uhr.
 
Jeder Bewerber bekommt zu Beginn der Veranstaltung 15 Minuten Zeit, sich vorzustellen. Während jeder Vorstellung verlassen die übrigen Bewerber die Bühne. Anschließend können Besucher vor Ort und jene, die die Veranstaltung via Stream verfolgen, Fragen stellen. Vorgesehen ist, dass abwechselnd das Saalpublikum und die Streamingteilnehmenden Fragen stellen können, jeder Fragende hat eine Minute Zeit. Jeder Bewerber erhält drei Minuten Zeit, um zu antworten.
 
Die Veranstaltung selbst ist auf drei Stunden angesetzt, um ein Ende vor Beginn der Ausgangsbeschränkung zu gewährleisten. Bislang liegen der Stadtverwaltung vollständige Unterlagen von drei Bewerbern um den Posten des neuen Oberbürgermeisters vor.
 
pm/Stadt Heidenheim


UNTERNEHMEN DER REGION