Marion Zenker (Musikschule)

Noch freie Plätze in Musikgarten und musikalischer Früherziehung

In den meisten Kursen der Musikschule Giengen sind noch wenige Plätze frei.

Bild: Musikschule Giengen

An der Städtischen Musikschule Giengen wird den Kindern schon sehr früh ein spielerischer Umgang mit Musik ermöglicht. Bereits im Säuglingsalter ist ein Besuch des Babymusikgartens ein willkommener Ausgleich für Eltern und Kind zum Alltag.
 
 
In den weiteren Musikgartenkursen für Kinder bis 4 Jahre wird in Eltern-Kind-Gruppen gesungen, getanzt, geschunkelt und musiziert.
 
 
Für Kinder ab 4 Jahren beginnt in der Musikschule die musikalische Früherziehung. In einer Gruppe von bis zu 10 Kindern wird Musik mit Sprache verbunden, einfache Instrumente gebastelt und ein unbefangener Zugang zur Musik gestaltet.
 
 
Aufbauend auf das Konzept der musikalischen Früherziehung wird es im nächsten Jahr ein neues Angebot geben – Spiel und Spaß mit Orff und Blockflöte. Dieses Angebot richtet sich an Kinder der ersten zwei Grundschulklassen. Für viele Kinder ist der Übergang zur Schule einschneidend und Eltern fürchten eine zusätzliche Überforderung durch das Erlernen eines Instrumentes. Andere Kinder sind für ihr Lieblingsinstrument mit 6 oder 7 Jahren schlichtweg zu klein. An diesem Punkt setzt der neue Kurs an. Durch den Umgang mit Orff-Instrumenten wird das rhythmische Verständnis erlernt – auf der Blockflöte können schnell einfache Melodien gespielt werden. Den Kindern werden musikalische Grundfertigkeiten an die Hand gegeben, die den Einstieg in den darauffolgenden Instrumentalunterricht sehr vereinfachen. Für die Städtische Musikschule ist aber auch die Gruppendynamik sehr wichtig. Freundschaften entstehen, die oft die ganze Musikschulzeit andauern.
 
In den meisten Kursen sind noch wenige Plätze frei. Wir beraten Sie gerne. Während der Sommerferien erreichen Sie das Team der Musikschule ausschließlich per E-Mail an musikschule@giengen.de
 
Weitere Informationen und Anmeldeformulare finden Sie auch unter www.musikschule-giengen.de


Weitere Nachrichten aus Laendle24

UNTERNEHMEN DER REGION