lis

Neuer Steg in Schnaitheim ist eingelassen

Der neue Fußgängersteg am Bahnhof in Schnaitheim ist eingelassen. Wann der neue Steg freigegeben wird:
Bilder
Der neue Fußgängersteg in Schnaitheim.

Der neue Fußgängersteg in Schnaitheim.

Foto: Stadt Heidenheim

Der Steg über die Bahnlinien in Schnaitheim ist eingelassen. Mittwochfrüh, kurz nach 2 Uhr, hievte ein Kran das 4,8 Tonnen schwere Bauteil ein letztes Mal in die vorgesehene Position.
 
Die Arbeiten dazu hatten um Mitternacht begonnen, weil erst zu diesem Zeitpunkt der Bahnverkehr auf der Brenzbahn eingestellt war. Die Arbeiter nahmen bei strömendem Regen zwei Mal mit Werkzeug Feinarbeiten an dem 24 Meter langen Steg vor, um das Bauteil anzupassen.
 
„Die Stadtverwaltung hat ihre Zusage erfüllt und mit dem Gemeinderat, der die Mittel bewilligt hat, einen Ersatz für den früheren Steg verwirklicht“, sagt Oberbürgermeister Bernhard Ilg. Der vorherige Steg war nicht mehr sicher und musste deshalb entfernt werden. Die Schnaitheimer können künftig die Bahnlinien zwischen Bahnhof und Wohngebiet Hagen queren, ohne auf den südlichen Bahnübergang ausweichen zu müssen.
 
Die Kosten für den Steg samt Fundamente und Planung belaufen sich auf knapp eine Million Euro. Sobald die Witterungsbedingungen es zulassen, beginnen die abschließenden Arbeiten. Wegen der derzeitigen Witterung wird mit einer Eröffnung bis Ende Mai gerechnet. Bis zur Freigabe bleibt die Brücke gesperrt.  pm/ Stadt Heidenheim


Weitere Nachrichten Laendle24

UNTERNEHMEN DER REGION