Neuer Digitalisierungsbeauftragter am Landratsamt Heidenheim
Zu seinen zukünftigen Aufgaben gehört neben einer Bestands- und Potenzialanalyse die Konzeption und Weiterentwicklung der Digitalisierungsstrategie des Landkreises. Weitere Tätigkeitsbereiche sind unter anderem das Projektmanagement für Digitalisierungsprojekte, die Mitarbeit bei digitalen Zukunftsprojekten und die Prüfung von Fördermöglichkeiten.
Dr. Christopher Reichstein wurde in Heidenheim geboren. Er absolvierte sein Masterstudium in Management an der Universität Magdeburg und der Linköping University in Schweden und promovierte zum Thema „The Potentials of New Digitization Approaches for Companies and their Influence on Strategic Information Technology Management“ (Die Potenziale neuer Digitalisierungsansätze für Unternehmen und ihr Einfluss auf das strategische Informationstechnologiemanagement). Sein fundiertes Wissen in den Bereichen Digitalisierung, Strategischem IT Management und Online-Marketing konnte er unter anderem als Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Dozent an der Universität Freiberg, der Hochschule Aalen und der DHBW-Heidenheim einbringen.
Der 34-Jährige hat seine neue Aufgabe mit großem Elan begonnen: „Die Corona-Pandemie hat uns in vielen Lebensbereichen – insbesondere im Berufs- und Schulalltag – gelehrt, dass die Digitalisierung nicht nur Herausforderungen, sondern auch Chancen bietet. Es ist daher auch in Zukunft sinnvoll, Digitalisierungsmaßnahmen überall dort zu verankern, wo sie einen Mehrwert stiften und zur Verbesserung des täglichen Lebens beitragen. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit allen Beteiligten die Potenziale der Digitalisierung zu nutzen.“
Landratsamt Heidenheim