Seitenlogo
Natalia Herc-Zrna

Neue Kurse für die Familienbildung

Einrichtungsleiterin, Natalia Herc-Zrna und die Fachbereichsleiterinnen Heidi Mühlberger und Sabrina Dambacher (v.links nach rechts) haben für das kommende Halbjahr wieder ein vielfältiges Kursprogramm für das Haus der Familie erstellt. Aus Gründen der Nachhaltigkeit wird kein Programmheft gedruckt – stattdessen werden Info - Postkarten mit dem Verweis auf die Homepage der Einrichtung verteilt.

Einrichtungsleiterin, Natalia Herc-Zrna und die Fachbereichsleiterinnen Heidi Mühlberger und Sabrina Dambacher (v.links nach rechts) haben für das kommende Halbjahr wieder ein vielfältiges Kursprogramm für das Haus der Familie erstellt. Aus Gründen der Nachhaltigkeit wird kein Programmheft gedruckt – stattdessen werden Info - Postkarten mit dem Verweis auf die Homepage der Einrichtung verteilt.

Bild: Birgit Kuminka

Mit fünf Hauptamtlichen, rund 120 Kursleitenden und 35 ehrenamtlich Tätigen ist das Haus der Familie Heidenheim bereits seit vielen Jahren ein Ort nachhaltiger Bildungsarbeit für Familien, mit einer ganz besonderen Atmosphäre. Auf der Homepage der Familienbildungsstätte ist nun das neue Frühjahr-/ Sommerkursprogramm veröffentlicht und bietet zahlreiche Angebote, vor allem für junge Familien.
Dabei bleibt die Begegnung das Herzstück der vielen Bildungsangebote, mit denen vor allem junge Familien für ihre Aufgaben gestärkt werden sollen, die aber auch das soziale Miteinander nahezu aller Altersgruppen fördern. Das Programm enthält gewohnt ein breites Spektrum an Teilnahmemöglichkeiten, angefangen von Kursen rund um die Geburt bis hin zur Gymnastik für Senioren, von Erlebnisnachmittagen für die ganze Familie in Wald und Flur bis hin zu ersten Musik- und Bewegungsangeboten für die ganz Kleinen. Dabei fördern die verschiedenen Eltern-Kind-Gruppen erste soziale Kontakte der Kinder untereinander und geben Eltern altersgemäße Anregungen für einen entwicklungsfördernden Alltag mit Kindern.
Angebote zum Familienstart umfassen auch die Schwangerschaftsgymnastik, Rückbildungsgymnastik, Yoga vor und nach der Geburt, Beratung durch eine Hebamme, aber auch Vorträge zu finanziellen und rechtlichen Fragen bei Schwangerschaft, Geburt und Elternzeit.
Ein offener Elterntreff für Eltern mit Kindern bis zu vier Jahren und ein regelmäßiger Treff für ukrainische Mütter mit Kindern im Kleinkindalter, bieten eine niederschwellige Möglichkeit für Begegnung und Austausch.
Um Fitness und Entspannung für verschiedene Altersgruppen geht es bei der Wirbelsäulengymnastik,
dem Yoga für Senioren, dem Beckenbodentraining, aber auch eine Teilnahme beim Gedächtnistraining hält „fit“.
Die Palette an Kursen rund um gesunde Ernährung, Kochen und Genießen ist auch im anstehenden Semester sehr vielfältig: Sie umfasst sowohl Kurse für Einsteiger, Kochtreffs für alle Generationen,
das fachmännische Zubereiten von Saucen und Fleisch, aber auch vegetarische und vegane Gerichte, internationale und exotische Küche. Ein besonderer Schwerpunkt liegt im neuen Semesterprogramm auf den Koch- und Backkursen für Kinder und Jugendliche. Vom Grundkochkurs über Omas Lieblingsrezepte bis hin zu farbenfrohen Macarons ist für jeden Geschmack der jungen Besucher etwas dabei.
Eine Betreuung für Grundschulkinder in den letzten zwei Wochen der Sommerferien, wird auch wieder mit angeboten.
Die bereits seit vielen Jahren geleisteten Ehrenamtsprojekte „wellcome“ und „Leihgroßeltern“ werden durch das Haus der Familie auch weiterhin fortgeführt und leisten wertvolle Unterstützung für Familien, insbesondere in der ersten Zeit nach der Geburt eines Kindes.
Aus Gründen der Nachhaltigkeit und der Ressourcenschonung, verzichtet die Familienbildungsstätte auf ein gedrucktes Kursprogramm. Das gesamte Kursangebot ist online auf der Homepage unter www.familienbildung-hdh.de abrufbar. Das hauptamtliche Team der Familienbildungsstätte freut sich auf den Start des neuen Semesters und auf viele große und kleine Teilnehmende.

UNTERNEHMEN DER REGION