Neresheimer Märchentage mit vielfältigem Programm
Seit mehr als 15 Jahren finden im zweijährlichen Turnus die „Neresheimer Märchentage“ statt. Nachdem die eigentlich siebte Auflage 2020 wegen Corona ersatzlos entfallen musste, beinhalten die siebten Neresheimer Märchentage 2022 ein neues und vielfältiges Programm für die ganze Familie.
Neresheimer Märchenpfad
Während des Winters stellte die Künstlerin Hildegard Diemer mit der Motorsäge elf Märchenfiguren her und gestaltete sie anschließend farbenfroh. Die Figuren präsentieren sich im neuen Märchenpfad, über einen Rundweg miteinander verbunden. Zu ausgewählten Terminen finden Führungen statt, dann erzählt Carmen Stumpf von den Sagen des Härtsfelds, den Märchen der Natur und den Geschichten, die sich vor vielen Jahren anscheinend einmal in Neresheim zugetragen haben. Man kann den Märchenpfad auch individuell ablaufen, alle Märchen sowie die Karte stehen unter neresheim.de/maerchentage/maerchenpfad
Märchenwanderung „Arm und Reich“
Immer schon gab es diejenigen, die wegen Armut oder schlichtweg durch ihr Anderssein am Rand der Gesellschaft lebten. Oberhalb des Dossinger Tals lebte eine solche Familie. An den Resten ihrer Hofstelle vorbei führt die Märchenwanderung für Erwachsene. Unterwegs erzählen Carmen Stumpf und Ute Hommel Märchen von Arm und Reich und von den Randgruppen der Gesellschaft.
Familienmusical „The Last Unicorn“
Die Liedertafel Elchingen und die KlangSchmiede Oppenweiler präsentieren gemeinsam mit dem Ensemble „Keys&Strings“ eine Fantasyshow aus Musik und Tanz: Hauptfigur Anne begibt sich mit Hilfe einer Elfe auf eine abenteuerliche Reise, um ihre große Liebe zu retten. Das aus Popsongs und Oldies komponierte moderne Märchen begeistert durch seinen Charme und mitreißende Musik. Karten gibt’s in der Tourist-Info sowie in Elchingen bei Bäckerei Grandy und Tankstelle Weber. Kinder bis 12 Jahre kosten nur 6 Euro Eintritt.
Workshop Märchen und Malen
Annette Jungwirth-Heppner aus Nördlingen erzählt den Kindern das klassische Grimm-Märchen „Der Froschkönig“. Anschließend dürfen die Kinder unter Anleitung der Erzieherin und Ausdrucksmalleiterin ihrer Kreativität freien Lauf lassen und mit Pastell- und Ölkreiden starke Prinzen, schöne Prinzessinnen und gefährliche Drachen malen.
Fadenzauber: Kleider machen Leute – Leute machen Kleider
Der Repairtreff „Fadenzauber“ stellt Märchen über die Bedeutung, den Wert und die Herstellung von Kleidung vor. Dazu gibt es eine Ausstellung über die Anfertigung von Textilien. Bei einem Kleider-Basar kann man Kleidung und Accessoires aus fairem Handel erwerben und erhält auf Wunsch vielfältige Hintergrundinformationen.
Puppentheater „Pollux, der kleine Stern“
Das Stück „Pollux, der kleine Stern“ für Kinder ab 3 Jahren erzählt von dem kleinen Stern Pollux, der eines Tages aus Versehen von seiner Schaukel im Himmel fliegt und auf der Erde landet. Auf seinem langen Weg zurück in den Himmel findet er viele Freunde, die ihm helfen wollen, wieder nach Hause zu gelangen. Und wer genau hinschaut, der kann die Spur von Freundschaft und Hilfsbereitschaft erkennen, die der kleine Stern auf seiner Reise hinterlässt.
Märchennachmittage für Kinder
Im Kindergarten Dorfmerkingen können an zwei Tagen Kinder zwischen 4 und 6 Jahren Märchen auf besondere Weise entdecken. Bei einem Tischtheater wird die Geschichte der „Drei Schweinchen“ erzählt und die Reise der „Bremer Stadtmusikanten“ wird gemeinsam verklanglicht. Anmeldungen und weitere Informationen unter neresheim.de
Märchen-Erzählnachmittag
„Es war einmal…“, so reisen wir im Neresheimer Stadtgarten mit Märchenerzählerin Elke Keck ins Märchenland. Wir begegnen dem Eselchen, erfahren von Hänschens Reise, lauschen, wie eine Maus Königin wurde und lernen viel über eine kleine Fee. Eine abwechslungsreiche Märchenstunde mit „Mitmachaufgaben“ wird den Kindern lange in Erinnerung bleiben.
Alle Veranstaltungen werden nach den geltenden Corona-Regeln durchgeführt. Tickets gibt es auf der Webseite der Stadt Neresheim oder an der Abendkasse.