Seitenlogo
most

Museumswoche: Freier Eintritt in Ostwürttembergs Museen

Vom 1. bis 9. August können viele Museen in der Region Ostwürttemberg kostenlos besucht werden - Auch Sonderausstellungen sind geplant.
MADE BY DAIMLER: Im Museum für Kutschen, Chaisen und Karren auf Schloss Hellenstein ist auch eine Daimler-Motordroschke von 1898, das wohl älteste motorisierte Taxi der Welt, zu sehen. Foto: Sabine Godzik

MADE BY DAIMLER: Im Museum für Kutschen, Chaisen und Karren auf Schloss Hellenstein ist auch eine Daimler-Motordroschke von 1898, das wohl älteste motorisierte Taxi der Welt, zu sehen. Foto: Sabine Godzik

Bild: Sabine Godzik

In der ersten Augustwoche findet zum dreizehnten Mal die eintrittsfreie Museumswoche der Großen Kreisstädte in Ostwürttemberg statt. Von Samstag, 1. August, bis Sonntag, 9. August beteiligen sich daran Museen in Heidenheim, Aalen, Ellwangen und Schwäbisch Gmünd.
 
Auch unter Corona-Bedingungen eine gute Gelegenheit für Groß und Klein, einen Blick auf interessante Exponaten und Präsentationen in der Region zu werfen. In Heidenheim zeigt das Kunstmuseum in der Hermann Voith Galerie die weltgrößte Picasso Plakate- und Druckgraphiksammlung. Zudem sind die Sonderausstellungen „Klee & Co. – Moderne Klassiker aus der Sammlung“ und „Fotokunst!“ mit Arbeiten aus den 1920er Jahren bis zur Gegenwart zu sehen.
 
Das Museum im Römerbad präsentiert fast drei Meter unter dem heutigen Straßenniveau, eindrucksvolle Reste der bedeutenden römischen Siedlung von Heidenheim, dem antiken Aquileia. Auf dem Schlossberg öffnen zwei Museen ihre Pforten. Im ehemaligen Fruchtkasten befindet sich heute das Museum für Kutschen, Chaisen und Karren, das die Geschichte des süddeutschen Landverkehrs im 18. und 19. Jahrhundert bis zur Erfindung des Automobils dokumentiert. Das Museum Schloss Hellenstein zeigt in der einstigen Schlosskirche die Ausstellung „Kirchenkunst im Kirchenraum“ mit spätgotischen und barocken Plastiken sowie Gemälden der Thea-Voith-Sammlung.
 
Im Obervogteisaal lässt das Naturtheater unter dem Motto „100 Jahre Naturtheater Heidenheim in 100 Exponaten“ anhand von Ausstellungsstücken aus Fundus und Archiv seine Geschichte Revue passieren.
 
Das Kunstmuseum und die Historischen Museen der Stadt Heidenheim bieten anlässlich der Musemswoche Führungen an, für die entsprechend der aktuellen Corona-Verordnung jeweils eine vorherige Anmeldung erforderlich ist.
 
Im Ostalbkreis beteiligen sich an der diesjährigen Museumswoche das Urweltmuseum in Aalen, das Alamannenmuseum in Ellwangen, das Limestor bei Dalkingen, der Limesturm bei Rainau-Buch und in Schwäbisch Gmünd das Museum und die Galerie im Prediger sowie das Silberwarenmuseum Ott-Pausersche Fabrik. Öffnungszeiten der Museen und Infos zu Sonderausstellungen und Veranstaltungen während der Museumswoche unter www.heidenheim.de
 
Kunstmuseum Heidenheim: Für die Führungen ist Anmeldung unter Tel. 07321.327-4814 erforderlich.
 
Museum Schloss Hellenstein und Museum für Kutschen, Chaisen und Karren, Museum im Römerbad Heidenheim, Sonderausstellung Naturtheater: Für die Führungen ist eine Anmeldung unter Tel. 07321.327-4710 erforderlich.
 
Urweltmuseum Aalen: Für das Sommerferienprogramm ist eine Anmeldung unter Tel. 07361.6556 erforderlich.
 
Alamannenmuseum Ellwangen: Für die Führungen ist Anmeldung unter Tel. 07961-969747 erforderlich.
 
Museum und Galerie im Prediger Schwäbisch Gmünd: Für die Führungen ist eine Anmeldung unter Tel. 07171-603-4130 erforderlich.
 
UNESCO-Welterbe Limes, Limestor Rainau-Dalkingen: Für die Veranstaltungen ist eine Anmeldung unter Tel. 07361-503-1315 erforderlich.


UNTERNEHMEN DER REGION