Hansgert Hascher

Monatsgedanken im März: 666 – Jesus siegt!

Das Anliegen von Professor Dr.-Ing. Hansgert Hascher von der Immanuelgemeinde ist es, dass die Botschaft von Jesus die Herzen der Menschen von heute erreicht.
Bilder
In welche Richtung entwickelt sich das Leben? In welche Richtung soll man abbiegen?

In welche Richtung entwickelt sich das Leben? In welche Richtung soll man abbiegen?

Foto: Adobestock/Thomas Reimer

„Ertappen Sie sich manchmal auch dabei, sich aus Kfz-Kennzeichen „einen Reim“ zu machen? Die Buchstaben- und Zahlenkombinationen auf anderen Fahrzeugen „zu Ende“ zu denken?

Ich freue mich jedenfalls immer, wenn vor mir biblische Motive beim Autofahren auftauchen. Eins davon ist ein „666“-Kennzeichen. Dazu gibt es eine Bibelstelle, die dies gut erläutert. Der Apostel und Evangelist Johannes, der oft auch der Lieblingsjünger von Jesus Christus hier auf der Erde genannt wird, hat das letzte Buch der Bibel, im hohen Alter kurz vor seinem Tod, aufschreiben dürfen.

Er wurde auf eine griechische Insel verbannt, um dort in Einsamkeit zu sterben. Der Gott Israels hat diese Zeit genutzt, um dem glaubens- und lebenserfahrenen Johannes eine abschließende Vision über die letzten Dinge zu geben, und Johannes schrieb dies alles in seinen Worten auf. Teilweise erwähnt er sogar, wie genau Gott mit ihm geredet hat. In diesem Buch begegnen uns Zahlen mit symbolischer Bedeutung.

Von Anfang an ist in diesem Buch der Offenbarung der eigentliche Sieger und der Ausgang der Geschichte klar: Gott kommt zum Zug und alles, was uns bedrängt und unterdrückt, wird am Ende gestürzt und entmachtet. Alles, was vorher noch lautstark triumphiert, ist am Ende nicht mehr aufzufinden.

Die Bibel verwendet hier wieder einmal den gewaltigen Ausdruck des anhaltenden Feuers, aus dem diese bösen Mächte nicht entrinnen können. Im Buch der Offenbarung steht die Zahl „Sieben“ mehrfach für das Wesen und die Herrlichkeit Gottes: Sieben Leuchter, sieben Geister; und in sieben Siegeln, sieben Posaunen und sieben Schalen kommt die Vollendung. Die Zahl Sieben steht in der Bibel immer für Vollkommenheit. Ganz anders demgegenüber die Zahl des Menschen: 666. Die Sechs ist nah an der Sieben, aber immer zu klein und zu kurz. Wie sagt der Volksmund: knapp daneben ist auch vorbei.

Die Offenbarung erwähnt in diesem Zusammenhang auch prahlerische und mächtige Tiere, die aber, wie schon gesagt, allesamt entmachtet und gestürzt werden. Mich macht dies froh, dass all dies menschlich-krampfhafte Bemühen und manipulierende Kämpfen am Ende die guten Pläne Gottes nicht überwinden wird. Am Ende siegt das Lamm über allen Hass, Unterdrückung und die Zerstörung. Das Lamm, das sein Leben für die Welt gegeben hat. Das ist doch eine frohe Botschaft!

 

Ihr Hansgert Hascher

Immanuelgemeinde HDH

monatsgedanken@web.de


Weitere Nachrichten Laendle24

UNTERNEHMEN DER REGION