Seitenlogo
Denkmalstiftung Baden-Württemberg

Meilenstein der Albwasserversorgung: Pumpwerk Mergelstetten ist Denkmal des Monats Februar 2022

Denkmalstiftung Baden-Württemberg: Das umfassend sanierte historische Pumpwerk in Mergelstetten ist das Denkmal des Monats Februar.
BLICK AUF DAS PUMPWERK MERGELSTETTEN: Seit 1996 ist das historische Bauwerk seiner Bedeutung entsprechend als Kulturdenkmal eingetragen.

BLICK AUF DAS PUMPWERK MERGELSTETTEN: Seit 1996 ist das historische Bauwerk seiner Bedeutung entsprechend als Kulturdenkmal eingetragen.

Bild: Denkmalstiftung Baden-Württemberg

Nach Jahrhunderten der Wasserknappheit begann für die Bevölkerung auf der Schwäbischen Alb ab 1870 ein neues Zeitalter: Der Bau der Albwasserversorgung legte den Grundstein für die flächendeckende Verteilung sauberen Trinkwassers auf der Hochfläche.
 
Ein Element dieses Versorgungssystems ist das Pumpwerk Mergelstetten in Heidenheim, das die Denkmalstiftung Baden-Württemberg zum Denkmal des Monats Februar ernannt hat. Gebaut wurde es 1885, in Heidenheims damals noch eigenständigem Nachbarort Mergelstetten. Als die Dampfpumpstation mit integrierter Wärterwohnung ihren Dienst aufnahm, läutete sie damit den Beginn der öffentlichen Wasserversorgung in Heidenheim ein. Seit 1996 ist das Bauwerk – seiner bau-, technik- und landesgeschichtlichen Bedeutung entsprechend – als Kulturdenkmal eingetragen.
 
Mit Unterstützung durch die Denkmalstiftung Baden-Württemberg haben die Stadtwerke Heidenheim als Eigentümer das T-förmige Gebäude von außen umfassend saniert, innen ist es längst auf dem neuesten Stand der Technik. Jetzt ist das Dach neu mit Schiefer eingedeckt, Feuchtigkeitsschäden am hölzernen Tragwerk sind behoben, und die zeittypischen Ziegelsteinfassaden samt Türen und Fenstern wurden instandgesetzt. Das historische Aussehen des Gebäudes blieb dabei erhalten.
 
Nach ihrem Motto „Bürger retten Denkmale“ fördert die Denkmalstiftung Baden-Württemberg besonders private Initiativen und gemeinnützige Bürgeraktionen, die sich für den Erhalt von Kulturdenkmalen im Land engagieren. 27 Projekte hat die Stiftung im vergangenen Jahr unterstützt. Seit der Gründung 1985 wurden über 1600 Vorhaben mit rund 64 Millionen Euro gefördert, um Baudenkmale vor dem Verfall zu retten.


UNTERNEHMEN DER REGION