Seitenlogo
Landratsamt

Medienkompetenz für alle Altersgruppen

Computerspiel-Schule eröffnet: Das Kooperationsangebot von Stadt und Landkreis Heidenheim schult Jung wie Alt auf spielerische Weise.
Freuen sich über die gelungene Kooperation von Stadt und Landkreis (von links): Jan von der Osten (Leiter Medienzentrum), Landrat Peter Polta, Oberbürgermeister Michael Salomo und Margit Gerstmayr (Stadtbibliothek). Foto: Medienzentrum/Alexander Richter

Freuen sich über die gelungene Kooperation von Stadt und Landkreis (von links): Jan von der Osten (Leiter Medienzentrum), Landrat Peter Polta, Oberbürgermeister Michael Salomo und Margit Gerstmayr (Stadtbibliothek). Foto: Medienzentrum/Alexander Richter

Bild: Medienzentrum/Alexander Richter

Mit der Virtual-Reality-Brille unter Anleitung von Coaches durch digitale Welten wandern, nebenan spielt Jung mit Alt gemeinsam Mario Kart, andere zeichnen am Computer, begutachten Schmuck aus dem 3D-Drucker oder lassen sich Computerspiel-Tipps geben:

Das alles und vieles mehr bietet die Computerspiel-Schule in den Räumen der Stadtbibliothek und des Medienzentrums Heidenheim.

 

Zur offiziellen Eröffnung nutzten viele Eltern mit ihren Kindern die Gelegenheit, die vielfältigen Möglichkeiten der digitalen Welt gemeinsam zu erkunden – eines der zentralen Ziele dieses Angebots. Oberbürgermeister Michael Salomo und Landrat Peter Polta unterzeichneten bei der Eröffnung eine Kooperationsvereinbarung von Stadt und Landkreis.

Sie beinhaltet, dass die Stadtbibliothek und das Medienzentrum in dem Projekt zusammen daran arbeiten, Medienkompetenz für alle Altersgruppen auf vielfältige und spielerische Weise leicht zugänglich und kostenlos zu vermitteln. „

Stadt und Landkreis kooperieren hier nicht nur untereinander, sondern vernetzen sich zu-gleich mit der Dualen Hochschule, der Pädagogischen Hochschule Gmünd, der Zukunftsakademie, der Seniorenakademie und dem Seniorenrat sowie der städtischen Jugendarbeit.

Das zeigt, dass wir hier ein Angebot geschaffen haben, das sich an alle Menschen richtet, die sich für neue Medien interessieren“, sagte Oberbürgermeister Michael Salomo.

„Mit der Computerspiel-Schule schaffen wir eine wichtige Unterstützung für die zunehmende Digitalisierung, die hier von Stadtbibliothek und Medienzentrum für alle Altersgruppen angeboten wird“, unterstrich Landrat Peter Polta.

 

Der stellvertretende Direktor des Landesmedienzentrums in Karlsruhe Fabian Karg sprach bei der Eröffnung über digitale Medien als Teil der Kultur.

Er machte deutlich, dass dieses Thema alle angeht: Senioren, Eltern, Kinder und Jugendliche. „Nichts ist so wichtig wie ein Gleichgewicht zwischen dem begründeten Verbot und einem vertrauensvollen Zulassen.“

Um diesen Balanceakt gut zu bewältigen, sei es für Erwachsene unerlässlich, sich mit der digitalen Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen auseinanderzusetzen.

Der Eröffnung wohnten zahlreiche geladene Gäste aus Politik und Gesellschaft bei, darunter auch Kreisräte und Stadträte.

Umrahmt wurde der Akt mit Musik von Gernot Rupp, der mit Cello und Loop-Machine passend zum Anlass digital unterstützte Stücke spielte.


UNTERNEHMEN DER REGION