Seitenlogo
fwag

Geschäftsführer Martin Wilhelm: "Mittwoch ist Neue-Woche-Tag"

Martin und Hans-Jörg Wilhelm stehen für den Erfolg der Neuen Woche. Zum 50. Geburtstag richten die beiden ein paar Worte an die Leserinnen und Leser.

Liebe Leserinnen und Leser,

vor 50 Jahren war die Idee eines kostenlosen Wochenblatts noch eine höchst ungewöhnliche. Während die Neue Woche heute aus dem Medienangebot des Heidenheimer Pressehauses nicht mehr wegzudenken ist - weder für die Redaktion selbst, noch für die Anzeigenkunden oder die vielen treuen Leserinnen und Leser - war sie vor einem halben Jahrhundert wahrlich eine Pionierleistung auf ihrem Gebiet.

Die Erscheinungsweise im 7-Tage-Rhythmus ermöglicht es bis heute, den Lesern in einem Produkt einen Überblick der ganzen Woche zu geben. Sowohl für die Redaktion als auch für Anzeigenkunden können Themen länger vorbereitet und gezielt platziert werden. Die Kombination aus Nachrichten, aktuellen Angeboten und einem umfangreichen Anzeigenmarkt zeichnet die Neue Woche bis heute aus.

Eine wichtige Aufgabe war und ist es dabei, die Leser über Angebote der örtlichen Händler zu informieren und beim Einkaufen im Landkreis zu unterstützen. In digitaler Verlängerung erfüllt die Neue Woche diese Aufgabe heute auch durch das Online-Angebot bei Ländle24 sowie die weiteren Produkte der Ländle-Familie: den LändleShop, den digitalen Veranstaltungskalender LändleEvents sowie die Dating-Plattform LändleLiebe.

1972, im Gründungsjahr der Neuen Woche, lag es voll im Trend der Zeit, Anzeigenblätter aus der Taufe zu heben. Ähnliches gab es im süddeutschen Raum bis dahin nur als Stadtteilzeitungen in Großstädten wie Stuttgart, Nürnberg oder München. Die Marktnische der Anzeigenblätter damals: über niedrige Preise Informationen, die in der Tageszeitung keinen Platz hatten, zu drucken. Zu Beginn hieß die Neue Woche noch "Heidenheimer Wochenblatt", aus einer Auflage von damals 40 000 sind bis heute rund 56 000 Exemplare geworden. Erschien das "Wochenblatt" zunächst noch donnerstags, ist heute der Mittwoch fest etabliert als "Neue Woche"-Tag.

Als Schüler habe ich meine ersten veröffentlichten Texte noch für das Neue-Woche-Jugendforum geschrieben. Damals gab es die Neue Woche noch in einem anderen Format und die Hauptfarbe war Rot. Davon haben wir uns dann zum Jahreswechsel 2016/17 gelöst, mit einem modernen Tabloid-Format und mit der neuen Hauptfarbe grün. Unser damaliger Anzeigenleiter Klaus-Ulrich Koch und ich hatten zuvor einen befreundeten Verlag auf der Suche nach einem neuen Verlagssystem besucht - und weil uns deren Anzeigenblatt im Tabloid-Format so gut gefallen hat, haben wir das kurzerhand auf dem Rückweg im Auto auf den Weg gebracht.

Die Neue Woche beheimatet heute klassische Format-Anzeigen, PR-Anzeigen und Sonderveröffentlichungen, die für eine Vielzahl unterschiedlicher Kunden die ideale Plattform für die Präsentation der eigenen Stärken und Angebote bieten. Der global agierende Industriekonzern erhält hier ebenso eine Stimme wie der kleine Handwerksbetrieb vor Ort, und für beide gibt es die perfekten Anzeigenangebote. Und auch für Beilagen hat die Neue Woche ausreichend Platz, sie informiert über anstehende Veranstaltungen ebenso wie etwa Heimspiele des 1. FC Heidenheim. Die Giengener Stadtnachrichten erweitern die Neue Woche seit einigen Jahren um einen detaillierten Nachrichtenüberblick auf die Große Kreisstadt.

Die Stadtnachrichten sind bisher das einzige kommunale Mitteilungsblatt, das fest in die Neue Woche integriert ist. Andere Gemeinden wollen wir dafür aber auch gewinnen. Mit Bilderstrecken erhalten die Leserinnen und Leser der Neuen Woche regelmäßig einen tiefgehenden Einblick in Veranstaltungen im gesamten Landkreis. Und was bringen die kommenden Jahre?

Anzeigenblätter wie die Neue Woche werden sicher auch in kommenden Jahren noch gedruckt auf dem Küchentisch liegen, doch der Trend geht auch dahin, dass alles digitaler wird. Schon jetzt gibt es das kostenlose ePaper und die Plattform Ländle24.de, auf der Veranstaltungs- und Ticketingseite LändleEvents.de erhält man einen umfassenden Überblick aller Veranstaltungen in der Region und kann bequem online Tickets bestellen. Dazu gibt es ein monatlich erscheinendes LändleEvents-Magazin, das Partnerportal Ländleliebe.de und den Online-Shop Ländleshop.de.

Die Neue Woche ist also bereits digital unterwegs - und doch wird eines auch in Zukunft sicher sein: Mittwoch ist "Neue Woche-Tag".

Ihr Martin Wilhelm, Geschäftsführer & Hans-Jörg Wilhelm, Verleger


UNTERNEHMEN DER REGION