Seitenlogo
fwag

Literaturtage werden multimedial

Literaturtage: Insgesamt 26 Veranstaltungen in zehn Tagen sind geplant.

Unter dem Motto „multimedial“ werden die vielfältigen analogen und digitalen Möglichkeiten, die die neue Stadtbibliothek bietet, thematisiert.
Auf dem Programm stehen Lesungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, viel Musik und Literatur, Kindertheater und Workshops, ein Poetry Slam, Filme, Gaming, Medienbildung und weitere Aktionen.
 
Als Eröffnungsveranstaltung präsentiert das „Radio Live Theater“ den Hörspiel-Western „Old Shatterhand unter Kojoten“ mit Sprechern, Kostümen und Musik.
Der Clou sind die dazu live auf der Bühne erzeugten Geräusche und Klänge durch einen Geräuschemacher.
Der aus dem Fernsehen bekannte Literaturkritiker Denis Scheck stellt auf seine unnachahmliche Art die aus seiner Sicht 100 wichtigsten Werken der Weltliteratur vor, und Schriftstellerin, Journalistin und Moderatorin Elke Heidenreich liest aus ihrem neuen Buch „Hier geht’s lang“, aber auch aus ihrem Bestseller „Männer in Kamelhaarmänteln“.
Die mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnete Antje Rávic Strubel kommt mit ihrem prämierten Buch „Blaue Frau“ nach Heidenheim.
Die Brüder und Schauspieler Sönke und Wotan Wilke Möhring stellen in Heidenheim ihr gemeinsames Buch „Rausch & Freiheit“ vor und erzählen aus ihrem Leben und von ihrer besonderen Beziehung zueinander.
Der in Heidenheim geborene Patrick Findeis, mit zahlreichen Preisen und Stipendien ausgezeichnet, kommt mit seinem aktuellen Roman: „Paradies und Römer“.
Die vielseitige und erfolgreiche österreichische Autorin Ursula Poznanski wird an zwei Tagen sowohl für Erwachsene und Jugendliche als auch für Kinder lesen, und aus der Partnerstadt Sankt Pölten wird die mit zahlreichen Preisen ausgezeichnete Autorin Zdenka Becker anreisen, um ihr neu erschienenes Buch „Es ist schon fast halb zwölf“ zu präsentieren, in dem es um das Vergessen und Verdrängen geht.
Moderator Johannes Elster lädt zu einem Poetry Slam fünf bekannte Vokal-Artisten zum Dichterwettstreit ein, die ihre besten Texte dem Publikum zur Abstimmung darbieten.
Dazu gibt es eine bunte Palette an Veranstaltungen für die ganze Familie: Kinderkonzert, Kindertheater, Lesung für Kinder, Museumswerkstatt, Film, Gaming, Workshop.
 
Der Vorverkauf hat begonnen, Karten sind erhältlich in der Stadtbibliothek, in der Stadt-Information und im Ticketshop im Pressehaus Heidenheim sowie unter laendleevents.de. Weitere Informationen findet man unter www.literaturtage-heidenheim.de.


UNTERNEHMEN DER REGION