Seitenlogo
lis

Landkreis Heidenheim wird Mehrheitsgesellschafter der HVG

Ab 1. Januar hat der Landkreis Heidenheim die Mehrheit: der Kreistag hat dem Kauf von Anteilen an der HVG zugestimmt.
AB 1. jANUAR HAT DER LANDKREIS DIE MEHRHEIT: Der Kreistag hat dem Kauf von Anteilen an der HVG zugestimmt. Foto: Rudi Penk

AB 1. jANUAR HAT DER LANDKREIS DIE MEHRHEIT: Der Kreistag hat dem Kauf von Anteilen an der HVG zugestimmt. Foto: Rudi Penk

Bild: Rudi Penk

Der Landkreis Heidenheim und die Transdev GmbH haben sich auf eine Änderung der Beteiligungsstruktur am Unternehmen Heidenheimer Verkehrsgesellschaft mbH (HVG) geeinigt. Mit Wirkung zum 1. Januar 2021 übernimmt der Landkreis Heidenheim von Transdev weitere Anteile an der HVG und wird so mit 51 Prozent Mehrheitsgesellschafter des Unternehmens.
 
In einer seit Jahren erfolgreich praktizierten „Public Private Partnership“ hielt der Landkreis Heidenheim bisher 25,2 Prozent der Anteile an der HVG, die Transdev-Gruppe die übrigen 74,8 Prozent. Der Kreistag hat der Vereinbarung zum weiteren Anteilserwerb in seiner Sitzung am 19. Oktober 2020 ebenfalls zugestimmt.
 
„Gerade in den schwierigen Zeiten der Corona-Pandemie als auch im Hinblick auf die Klimadebatte ist ein leistungsfähiger und zukunftsgerichteter Öffentlicher Verkehr wichtiger denn je“, sagt Landrat Peter Polta. „Um den Nahverkehr in der Stadt Heidenheim und im Landkreis auch weiterhin so attraktiv wie möglich gestalten zu können, haben wir uns mit der Transdev-Gruppe auf diese Lösung verständigt. In dieser Konstellation können wir mit unserem langjährigen Partner einen attraktiven Nahverkehr gestalten und auch kurzfristig auf veränderte Rahmenbedingungen mit neuen Mobilitätskonzepten und Angeboten reagieren.“
 
Die HVG beschäftigt derzeit 84 Mitarbeiter und betreibt in der Stadt Heidenheim und im Landkreis ein Netz von zwölf Buslinien. Dabei kommen 43 Fahrzeuge zum Einsatz, die jährlich eine Fahrleistung von rund 1,8 Mio. Fahrplankilometern erbringen und rund 4,4 Mio. Fahrgäste befördern. Die Steuerung des Unternehmens wird als Mehrheitsgesellschafter künftig der Landkreis übernehmen.
 
Die Heidenheimer Verkehrsgesellschaft mbH (HVG) wurde am 1. Mai 1987 – aus der Konkursmasse des einstmals größten europäischen privaten Busunternehmen, der Firma Wahl GmbH – gemeinsam von der heute zur Transdev GmbH gehörenden Württembergischen Eisenbahn-Gesellschaft (WEG) und dem Landkreis Heidenheim gegründet.
 
Seitdem betreibt die HVG erfolgreich den Stadtverkehr in Heidenheim sowie weitere Linien im Landkreis Heidenheim.
 
pm/Landratsamt Heidenheim


UNTERNEHMEN DER REGION